Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#2093
Hallo, mir ist an meinem Oldtimer Traktor der Schmiernippel beim abschmieren vorne an der Achse / Lenkung abgebrochen. Das ganze passierte ohne großen Kraftaufwand. Ich vermute, der hat vorher schon eine Beschädigung gehabt. Was kann ich machen? Man kommt dort auch sehr schlecht dran.
#2126
Hallo Lösner, ich bin kein Experte was Oldtimer Technik oder Schlosserarbeiten angeht, ich hatte aber auch schon einen abgebrochenen Schmirmippel. Er hat am unteren Schaft einen Sechskant, konnte Ihn mit einem Gabelschlüssel relativ einfach abdrehen. Wenn Du wenig Platz hast, geht es aber evtl. mit einer Knarre.

Timo
#2155
Hallo,

ich gehe nicht davon aus das der Abgebroche Schmiernippel ein Sechskant hat,
ansonsten würde doch jeder versuchen ihn mit einen Schraubenschlüssel zu entfernen.;)

Ich denke es ist ein eingeschlagener Schmiernippel der Größe 8 oder 10mm.
In einen solchen Fall nimmt man sich einen Bohrer und versucht den abgebrochenen auszubohren.
Wenn die genaue einschlaggröße nicht bekannt ist würde ich mir einem 6mm Bohrer und einem Akkuschrauber anfangen auszubohren, evtl. dann in 0,5 mm schritten größer werden.
Meist frisst sich der Schmiernippel am Bohrer Fest und dreht nach kurzer Zeit mit.
Somit hat man den Rest am Bohrer und kann einen passenden neu einschlagen, ich denke es wird ein 8mm Schmiernippel bei Deinem Porsche Diesel sein, den kann man beim Landmaschinenhändler neu bekommen.

Mfg

Pille
#2160
Hallo Pille, danke für den Tipp!
Was ist, wenn der Nippel nicht mitdreht?
Dann bohre ich irgendwann in das Gewinde ...
Dann muss ich ein neues schneiden und eine Nummer größeren einsetzen oder?
Bis zu welcher Größe gibt es Schmiernippel und in welchen Größenschritten?

Ich fahre gleich mal zu meinem Trecker und sehe nach ob ich überhaupt mit einem Bohrer ran komme. Ich glaube, es ist viel zu eng um ihn anzusetzen.
#2249
Hallo,

also wenn ein Schmiernippel ein Gewinde hat, so hat er auch ein Sechskant wie eine Schraube um ihn raus zudrehen.
Mit Akkuschrauber und Bohrer meinte ich die Schmiernippel die nur eingeschlagen worden sind, also nicht die mit Gewinde!

Wenn man einen Schmiernippel mit Gewinde nicht gelöst bekommt dann kann man auch so vorgehen muss aber die Gewindegröße und das dazugehörige Kernlochmaß wissen!

Nach meiner bisherigen Erfahrung sind an den meisten Schleppern aber Schmiernippel die eingeschlagen sind, also ohne Gewinde.

Zum Ausbohren einer abgerissenen Schraube muss man genauso wie beim Schmiernippel die Gewindegröße und dessen Kern loch kennen, dann mit dem Richtigen Bohrer vorsichtig ausbohren und das Gewinde anschließend nachschneiden. ( Wenn man sowas noch nie gemacht hat, sollte man jemanden fragen der sich auskennt )
Es ist bei bohren darauf zu achten das man genau die Mitter der Schraube trifft, mit kleinem Bohrer anfangen!

Mfg

Pille
#2464
Hallo Pille, dank Deiner Hilfe habe ich ihn rausbekommen und gegen einen neue ersetzen können.
Habe nur kurz mit einem 6 er Bohrer angebohrt und schon war die Sache gegessen. Einen neuen habe ich beim Landmaschinenhändler bekommen. Ich brauchte wirklich die Größe 8! Danke, Du hast auf jeden Fall mir sehr geholfen! Lösner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!