Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#2087
Hallo Timo,

es steht im Fahrzeugschein, wieviel Sitzplätze der Traktor hat. Wenn 3 drinsteht dürfen des insgesamt mit Fahrer auch 3 sein. Wenn 2 drinsteht solltest du diese zahl nicht überschreiten sonst muss es vom TÜV eingetragen werden.

Gruß Hebe
#2098
Hallo Cortal,

ich denke nicht dass ein selbstgebastelter Kindersitz etwas auf einem Traktor zu suchen hat.
Sonst kann man ein Kind gleich als Kühlerfigur verwenden und das will wohl keiner.
Sicherheit hat immer vorrang. Also wenn man einen Kindersitz auf den Traktor montiert sollte es ein zugelassenes Model sein das dann auch richtig am Traktor befestigt wird. Das ist wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto. Was nützt einem der beste Gurt wenn man ihn nicht anlegt?

Was ich gemeint habe: Bsp. bei meinem Traktor sind nur 2 Sitzplätze eingetragen. Ein Fahrersitz und ein Notsitz. Wenn ich so eine Frau und ein Kind mitnehmen will geht das nicht so ohne weiteres, da der Kindersitz entweder auf dem Notsitz festgemacht werden kann und die Frau nicht mitfahren kann oder umgekehrt.
Wenn ich jedoch den Kindersitz fest auf dem anderen Kotflügel festmache, könnten beide mitfahren.
Jedoch ist das so nicht zulässig, da nur ein Notsitz eingetragen ist. Dann müste man beim TÜV den zweiten Notsitz im Brief eintragen lassen.
Wie der Sitz befestigt sein muss usw. sollte mit dem TÜV geklärt werden.

Gruß Hebe
#2125
Ja, Tina hat recht, ich möchte einfach den bereits vorhandenen \"Kotflügelsitz\" auch auf der anderen Seite haben. Was Tina anmerkte mit dem Spiegelverkehrt war mir noch nicht aufgefallen. Ein weiterer würde mir nichts nützen, denn die hinteren Befestigungen sind etwas länger. Ich benötige also einen tatsächlichen zweiten Sitz der auch für die andere Seite geeignet ist. Gab es die früher als Sonderausstattung?
#2196
Hallo, da Du wahrscheinlich keinen mehr bekommst, würde ich den vorhandenen abbauen und in einer Schlosserei spiegelverkehrt für die andere Seite nachbauen lassen. Das kostet weniger als man denkt. Dann einfach beim TÜV die Vollabnahme machen lassen und schon hat man 3 Sitze eingetragen ...:)
#2254
Hallo,

Porsche-Teile und gute Hilfe bekommst Du dort: Herr Heinrich Niederholz, Aengenesch 51, 47608 Geldern, 02831-5882

Herr Niederholz ist ehemaliger Porsche-Diesel Händler der gerne hift.

Viele Grüße

Alpo (Abkürzung für Allgaier/Porsche)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!