Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#2015
Hallo liebe Schnauferl Freunde,

ich habe eine sehr alte Maschine Zuhause die ich gerne mal anschmeißen möchte.
Ein Freund der sich mit Motoren besser auskennt, sagte mir, das ich Lunten
oder eine Zündhilfe für die Maschine benötige.
Das ganze sagt mir jetzt nix:

was ist das, wofür brauche ich das, wie funktioniert das, wo bekomme ich das:)

Danke für die Hilfen schon mal vorab!

Peter
#2035
Hallo,

Ihr meint vermutlich Zündfix.
Diese Dinger gibts auf Oltimerflohmärkten zu kaufen.
Die werden benötigt um Dieselmotoren im kalten zustand zu starten da zum Beispiel alte Baumaschienen wie Walzen, Rüttelplatten usw, keine Glühvorrichtung und Baterie haben.
Der Diesel benötigt eine gewisse Temperatur um zu Zünden und das geht nur mit Luftvorwärmung oder mit Glühkerzen oder mit Glühköpfen wie beim alten Lanz oder ganz einfach und billig mit einer glühenden Lunte.
Ich kenne es noch aus meiner Lehre mit den oben genannten Baugeräten.

Gruß Hebe
#2036
Hallo zusammen,

wenn Du die Zündhilfen für Dieselfahrzeuge meinst, findest Du sie bei den Oldtimer Ersatzteil Veersandhändlern hier im Internet, bei Oldtimerwerkstätten oder bei den Teilehändlern auf Oldtimertreffen. Die Lunten oder Zündhilfen heißen Zündfix. Es gibt sie in verschiedenen Durchmessern. Die Größe ist gleich der Aufnahme größe.

Krombach
#2432
Hallo für die vielen Tipps, ich habe die \"Zünd Fix\" auf einem Oldtimer Markt mit anhängendem Schleppertreffen gefunden. Der Verkäufer hat mir gleich an seinem Oldtimer Traktor gezeigt wie ich sie zu handhaben habe. Wieder zuhause habe ich es gleich bei mir ausprobiert. Hervorragend!

Peter Pan

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!