Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Stello
#1889
Hallo Traktorfans, ich konserviere bei meinem unrestaurierten Oldtimer Schlepper die Blechteile durch Einreiben mit einem in Öl getränkten Lappen. Funktioniert super, spricht was dagegen, gibt es bessere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
von Hebe
#1898
Hallo Stello,
warum soll etwas gegen diese Methode sprechen? Mein Vater hat früher immer alle Maschienen vor dem Einwintern mit einer Mischung aus Öl und Diesel eingesprüht. Der einzige Nachteil der mir einfällt ist dass der Staub supper daran haftet und dass der Lack etwas matt wird. Aber es rostet nicht weiter.

Gruß Hebe
von Hans Peter
#1927
Hallo Ihr beiden, Öl als Konservierung für rohe Blechteile die nicht lackiert sind macht meiner Meinung Sinn, aber für lackierte Teile?

Was sagt der Gesetzgeber eigentlich dazu? Gibt bei Regen doch ne riesen Sauerei...

Hallo Hebe, warum Diesel beimischen?
Benutzeravatar
von Hebe
#1938
Hallo Hans Peter,

älteren Maschienen fehlt meist irgendwo der Lack. Damits nicht weiterrostet öl drauf mit der Sprühpistole mit Pressluft.
Diesel wird dazugemischt, weil das Öl sonst zu dickflüssig ist und sich nicht richtig sprühen lässt bzw sich nicht auf dem Blech verteilt. Mit Diesel lässt sich das Öl sehr dünn auftragen. Wenn man nur Öl nimmt ereicht man nicht alle stellen und der Auftrag ist so dick dass das Öl runterläuft.

Der Umweltschutz ist davon sicher nicht begeistert.

Wie gesagt: das machte mein Vater früher!

Gruß Hebe
von Wurm
#2044
Mit Öl den Oldtimer Traktor einzusprühen macht nur Sinn, wenn der Trecker nicht gerade frisch restauriert ist und Roststellen hat. Das ganze hat aber den Nachteil, das sich Staub und Dreck verkrustet und festklebt. Der Rost ist aber erst mal gebannt. Sinn macht das ganze vor allem zur Einlagerung von unrestaurierten Oldtimer Traktoren. Hat jemand hier im Traktor Forum andere Erfahrungen gemacht?
von Pauli
#2074
Das ÖL Diesel Gemisch ist nach drei bis sechs Monaten weg. Mit dem Staub verbunden oder einfach verdunstet. Hochdruckreiniger wirkt da anschließend Wunder ... im nächsten Herbst wird er so wieder konserviert.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!