Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Frumm
#1834
Hallo, ich habe an meinem 25 Lanz Glühkopfbulldog einen originalen Blinkerschalter. Der deutsche TÜV möchte aber auch eine Wahrnblinkfunktion. Ich möchte jetzt aber kein Loch für einen weiteren Schalter bohren. Gibt es einen kombinierten schalter?
#1847
Hallo Mammut, danke für die schnelle Antwort, poste doch bitte mal ein Bild. Ich suche nur einen Schalter ... 100 Euro kommen mir da sehr viel vor. Ich habe einen einfachen \"Knebel\" Blinkerschalter der auf eine spezielle Blinkersäule montiert ist. Diesen möchte ich mit einer Zusätzlichen Warnblinkereinschaltfunktion ausstatten.
#1964
Hallo Frumm!

Ich hab da mal eine Frage, welches Baujahr ist Dein Lanz?

Ich habe einen Allgaier AP 17 von Baujahr 1952. Seit dem Jahr 2000 ist er regelmäßig mit geringen Mängeln vom TÜV Rheinland abgenommen worden. Ohne Warnblinkeinrichtung und sogar ohne Bremslicht. Worauf begründet denn Dein TÜV die Notwendigkeit der Nachrüstung? Klar von der Verkehrssicherheit sinnvoll.

Viele Grüße

Alpo
#1978
Ich habe einen Einzylinder Oldtimer Traktor von 1954 und musste dort auch eine Warnblinkfunktion nachrüsten. War simpel, konnte einen entsprechenden Schalter problemlos in das Amaturenbrett nachrüsten. Auch der Warnblinkgeber war kein Problem. Beim Lanz verstehe ich aber die Problematik, da es dort kaum Möglichkeiten gibt. Und ein zusätzliches Loch würde ich da auch nicht bohren.:angry:

Alpo, vielleicht hat bei Dir der TÜV noch nie nach der Warnblinkanlage nachgeschaut... :)
#1987
Hallo, ich habe mal zwei Fotos gemacht, damit man sich mein \"Problem\" besser vorstellen kann.
Auf dem ersten sieht man die Blinkerhalterung die auf einer Stange montiert ist.
Das zweite Bild stellt die Rückansicht vom Halter mit der Verkabelung da.


Bild1:
Dateianhänge
lanz.JPG
#2194
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Oldie. Unser örtlicher TÜV bestand auch auf eine Warnblinkanlage, egal welches Alter und Endgeschwindigkeit das Fahrzeug hat. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als eine Warnblinkanlage nachzurüsten. Oder frag noch einmal Deinen TÜV.
Aber bei Deinem Problem bzgl. des Schalters, kann ich leider auch nicht weiterhelfen!
#2218
Besteht nicht die Möglichkeit das Ding irgendwie versteckt zu Montieren? oder schreibt der TÜV auch vor wo der Schalter angebracht wird? Gruss Tommi.
von classic
#2222
Nein, es gibt nur die Vorschrift, das der Schalter in Fahrer Reichweite leicht zu bedienen sein muß .... also quasi überall :) Aber, an einem 25 Lanz fällt es schwer, eine versteckte Stelle zu finden:) Ich denke, mit ein bisschen Suchen sollte sich doch ein Kombischalter finden lassen. Es gibt auch Blinkerschalter die nachträglich an die Lenksäule montiert werden können. Dann wäre der alte Platz frei für den Warnblinkschalter.:)

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!