Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#1775
Hallo zusammen,

bei meinem Mulag Typ ALU 160 treten seltsame Pfeifgeräusche im Getriebe im ersten und zweiten Gang auf.

Woran könnte das liegen? Sollte ich Ersatzteile brauchen, woher kann ich die bekommen?

Ich bin für jede Antwort dankbar!

vielen Dank,

MfG
Bikeropa
#1792
Hallo Bikeropa,

wenns pfeift fehlt meist irgendwo Öl. Hast Du genügen Öl im Getriebe?
Vielleicht ist etwas zu sehr abgenutzt oder ein Distanzring ist verschlissen und ein Zahnrad streift an einem anderen oder am Gehäuse. Ich kenne das Mulag-Getriebe nicht daher kann ich Dir nur solche pauschale Tips geben.:unsure:
Gruß Hebe
#1890
Ich habe bei meinem Oldtimer Schlepper auch erst mal alle Flüssigkeiten gewechselt.
Der Vorbesitzer sagte mir sogar, das er die Reste von Auto zusammengekippt und in den Trecker gefüllt hat.
Besser ist immer ein kompletter Wechsel.
#1909
Hallo,

alle Öle am besten ablassen und neu einfüllen oder zumindest prüfen ob kein Wasser im Öl ist.
Bei meinem Traktor waren überall neue Öle drin und der Ölstand hat auch gestimmt. Jedoch wurde der Traktor vor dem Verkauf vermutlich mit dem Hochdruckreiniger gewaschen dadurch war im Getriebe ca. 3 Liter Wasser. Das hat man erst bemerkt als ich das Öl abgelassen habe, da das Wasser schwerer als das Öl ist hat es sich unten gesammelt.
Darum prüfe wer sich ewig bindet. Sagte schon der Pfarrer. :)

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!