Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Ernesto
#1679
Ich habe in meiner Scheune einen Eicher ED 13 mit einem Baujahr von 1958 stehen. Er hatte zwei total verschlissene Keilriemen. Diese wurden mal von Opa abmontiert weil er neue besorgen wollte ... heute findet kein Mensch mehr diese blöden Keilriemen. Kann mir jemand die Maße nennen?
Ein Keilriemen von Kurbelwelle zum Kühlgebläse und ein Keilriemen von Kühlgebläse zur Lichtmaschine. Ernesto
Benutzeravatar
von Pille06
#1702
Hallo,

hier mal eine Anleitung zur Bestimmung der Keilriemenlänge aus einem anderen Forum:

Zitat:

Anleitung zur Bestimmung unbekannter Keilriemengrößen.




Häufige Anfragen nach Keilriemengrößen, deren Identifizierung schwer
möglich ist, haben mich veranlasst, zu zeigen, wie die Keilriemengröße ganz einfach ermittelt werden kann.
Nach einem Umbau auf eine Drehstromlichtmaschine passt der alte
Keilriemen nicht mehr und ein neuer mit unbekannter Größe muss beschafft werden.



Vorgang:

Alle Keilriemenscheiben die zur Antriebseinheit gehören, werden wenn möglich auf die kleinste Stellung justiert.

Ein breiter Gurt wird nun um die Außenkanten der Keilriemenscheiben
gelegt, und eine Markierung angebracht.

Mit dem Maß der unbekannten Umlauflänge kann nun die Keilriemen-
größe bestimmt werden.
Liegt nun das Maß außerhalb der Abstufungen, wird der Keilreimen
eine Abstufung größer gewählt.



Die Beschaffung des Keilriemens wird dadurch stark vereinfacht.
Es entsteht eine Unabhängigkeit von Ersatzteillisten und deren
Nummern, die im Regelfall auch keine Größenangabe machen.



Autor Bremen, Samstag, 26. April 2008
Passer Motanus


Dazu muss man noch hinzufügen das man damit nur die Länge ermittelt die breite und ob der Keilriemen auch von der Rückseite belastet wird muss beim der Bestellung noch berücksichtigt werden, auch das Messverfahren sollte bei der Bestellung erwähnt werden.

oder versuchs mal hier: http://www.eicher-freunde.de/forum3/index.php

Mfg

Pille
Benutzeravatar
von A B C
#1723
Hallo Pille, super Anleitung!!!

Habe hier die Daten für den Traktor aus einer Oldtimer Ersatzteilliste:

für Kühlgebläse 17X1250
mit Hydraulikpumpe dann 17X1335
für Lichtmaschine 13X500
für Mähwerk 20X1180

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!