Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Okami
#34242
Hallo Oldtimer,


ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein Mitsubishi MT 1401 Kleintraktor hatte ich mir vor einem Jahr angeschafft weil ich ihn als sehr einfach im Aufbau empfand. Jeder fängt mal an und daher dachte ich, daß kann man dann selber reparieren. Nun hat er aber ein elektrisches Problem.


Nachdem sich das Zündschloß zerlegt hatte (Alter) wird es dabei den externen Laderegler (mechanisch) zerschossen haben. Neuen Laderegler (elektronisch IM952) rein – alles funktionierte. Der Ritt ging ein paar Tage gut. Bei einem Starten sagte er dann leider nichts mehr. Zustand ist nun so, daß bei Zündung an, die Zündungskontrollleuchte von aus nach und nach immer heller bis zum eigentlichen normalen Zustand. Hupe funktioniert dann auch und Blinker / Licht hat den Anschein, daß Strom fehlt. Mein erster logischer Gedanke – okay, da hat sich die Batterie (44Ah 400A) zerlegt. Aber eine Überbrückung mit einer nagelneuen (750Ah 760A) aus einem Pkw ergab keine Änderung zu obigen Problem. Daher liegt es wohl nicht an der Batterie, wißt Ihr an was sonst?


Falls ich es nicht hinbekomme würde ich auch in die Werkstatt. Wißt Ihr auf was man achten sollte bei der Werkstattwahl ohne über den Tisch gezogen zu werden?


Ich vermisse meinen kleinen Schlepper!
#34244
Moin Moin !

Zunächst ist festzustellen , an wievielen Problemen das Fzg nun krankt.
Zustand ist nun so, daß bei Zündung an, die Zündungskontrollleuchte von aus nach und nach immer heller bis zum eigentlichen normalen Zustand
Das war direkt nach dem Ersatz des Zündschlosses und des Reglers noch normal ?
Hupe funktioniert dann auch und Blinker
Ist das so zu verstehen , dass das anfangs (mit noch dunkler Kontrolleuchte ) nicht funktioniert ?

Daher liegt es wohl nicht an der Batterie, wißt Ihr an was sonst?
Irgendwo hast du keinen Kontakt! Allerdings kenne ich das genau anders rum , geringe Ströme (wie der durch die Kontrolleuchte) werden übertragen, höhere dann nicht.

Nun kenne ich das Fzg nicht. Ich vermute mal , es hat einen Dieselmotor. Möglicherweise wird dieser beim Einschalten der Zündung automatisch vorgeglüht , das würde das Verhalten der Kontrolleuchte erklären. (Starker Spannungsabfall beim Einschalten, mit zunehmender Erwärmung der Glühkerzen werden diese hochohmiger und zerren deswegen weniger Strom , dadurch langsamer Spannungsanstieg)

Ist der Anlasser frei zugänglich? Dann mal Zündung ein , alles auf "Start" stellen ( Gänge raus , Handbremse festziehen ! ) und mit einem Maulschlüssel den kleinen Anschluss am Magnetschalter (Klemme 50) mit dem grossen Anschluss , an dem die dicken Pluskabel angeschraubt sind, überbrücken. Der Anlasser müsste jetzt den Motor starten.
Wenn nicht, dann müssen (in dieser Reihenfolge ! )die Kabel an der Batterie , am Magnetschalter , dann das Batterie- Minuskabel vom Rahmen oder Motor abgeschraubt werden, alle Anschlüsse sind zu reinigen und wieder zusammenzuschrauben. Das Minuskabel der Batterie als letztes! Führt das Minuskabel nicht an den Mot-Getriebeblock , sondern an den Rahmen , so wird ein weiteres Kabel den Rahmen mit dem Block verbinden. Auch dieses an beiden Enden abschrauben und die Anschlüsse reinigen.
Es versteht sich , dass die Kabelanschlüsse auf den Kabeln fest sitzen müssen.

Bitte die Fragen beantworten und die Massnahmen abarbeiten!

MfG Volker
#34246
Als Erstes Danke für Deine Antwort.

Nach dem Ersetzen des Zündschlosses und des Ladereglers funktionierte alles ohne Probleme. Ich habe es nur erwähnt um die Vorarbeiten zu dokumentieren.
Das Erwähnen der Hupe und Blinker soll dokumentieren, daß Strom ankommt aber nicht in ausreichener Starke zum Starten. Natürlich ist die Batterei im Traktor nicht mehr die jüngste aber da ich die Batterie mit einer Anderen, Neuen und weitaus Stärkeren unterstützt habe glaube ich nicht, daß es an der Bordbatterie liegt. Weil das Phänomän eben darauf hinweist.

Ja, ein Diesel, Bj ist ca. 1985, da dreht man den Zündschlüssel zum Vorglühen (-1) von 0 nach links, dann über 0 wieder zurück zur Zündung (1) und dann auf Start (2). Automatisch glüht da nichts vor. Aber Dein Hinweis ist logisch.

Ich habe Kontakt, aber irgend ein Bauteil - davon gibt's in diesem 90er Jahre Traktor sehr wenig - klaut mir den Strom. Kann ein Anlasser das? Ich denke er geht oder er geht nicht aber im Aus-Zustand zieht er keinen Strom oder? Kann mir die Lichtmaschine Strom klauen ohne das der Motor läuft?
#34252
Moin Moin !

leider sind deine Antworten zu spärlich und auch widersprüchlich!
klaut mir den Strom. Kann ein Anlasser das?
Ja! aber es ist ein gewaltiger Unterschied , ob dir Strom "geklaut" wird oder du schlechten Kontakt hast!
daß Strom ankommt aber nicht in ausreichener Starke zum Starten
Das ist das Gegenteil von "geklaut" !

Du hast noch nicht geschrieben , ob der Anlasser überhaupt dreht!

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der Anlasser ist defekt , dreht noch , aber ist völlig ausgelutscht, der Anker streift am Gehäuse , verursacht dadurch einen Kurzschluss mit der Folge, dass die Anlassdrehzahl viel zu niedrig ist , aber die Stromaufnahme viel zu hoch, nach kurzerm Startversuch ist die Batterie leer.
2. Es gibt irgendwo gewaltige Übergangswiderstände, dadurch dreht der Anlasser gar nicht oder auch zu langsam , aber die Batterie wird nicht sofort leergezogen.

Mit der Beantwortung meiner Fragen kann man den Fehler einkreisen!

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!