Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von alextv01
#33169
Moin zusammen!

Ich habe mir vor einem Monat einen Wohnwagen von 1966 gekauft.

Da die Reifen nicht mehr wirklich in Ordnung waren, habe ich die alten gegen neue ersetzen lassen.

Gestern war ich nun beim TÜV.
Die Reifen sind die falschen.

Leider werde ich aus den Angaben die im Brief stehen nicht schlau und hoffe auf eure Hilfe

Im Brief steht drin

5,20 - 13
145 R 13

Mehr steht dort nicht.
Fehlt hier nicht die Angabe für die Höhe der reifen?

Was bedeutet 5,20 - 13?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Alex :winks:
von schreyhalz
#33170
Moin Moin !
Was bedeutet 5,20 - 13?
Das ist die Angabe der Reifengrösse. "5,20" ist ungefähr die Breite in Zoll , " - " bedeutet Diagonalbauweise , "13" ist der Felgendurchmesser in Zoll .

Unter
"Behörden-, Rechts- und Versicherungsthemen"
findest du die
"Reifenumrüstliste A"

Dort sind für damals gängige Fzge die Umrüstreifen von Diagonal- auf Radialreifen nebst möglicher Bedingungen genannt.
Nun wird man da den Sprite nicht finden , aber die Reifengrösse taucht dort bei einigen anderen Fzgen auf , so hat man eine ungfähre Vorstellung , welcher Radialreifen dem am nächsten kommt.
Was kaum noch jemand weiss: Die "Reifenumrüstliste A" ist eine Zusammenstellung der Nachträge zu den jeweiligen ABE´s der genannten Fzge , d.h. bei entsprechender Umrüstung und Einhaltung der genannten Bedingungen ist keine Änderungsabnahme oder Berichtigung der Fzg-Papiere nötig!
145 R 13
"145" ungefähre Breite in mm des Reifens im Felgensitz (die Breite der Lauffläche kann deutlich abweichen ! )
"R" Radialreifen
"13" Felgendurchmesser

Das Höhen/Breitenverhältnis beträgt 82% ab 1970 . Bis 1972 betrug das Verhältnis 83 % . Da es praktisch keine anderen Reifen gab (das Querschnittsverhältnis von 70% kam gerade erst auf) , wurde auf die Angabe des Querschnittsverhältnisses zunächst weiterhin verzichtet.

Mittlerweile sind diese Reifen auf ein Verhältnis von 80% umgestellt worden , anstelle eines 145 R13 darf ohne Berichtigung der Fzg-Papiere ein 145/80 R13 montiert werden.

Bei Diagonalreifen gab es gar kein genau festgelegtes Höhen/Breitenverhältnis , dieses war von der Bauform und der Grösse abhängig und betrug meist fast 1:1 , die meisten Hersteller gaben 98% an, es gab aber auch Reifen mit etwa 95% , diese nannten sich Super Ballon , diese konnten nicht verwechselt werden , da die Grössenabstimmung eine andere war.
Diese Reifen waren vor allem grossen und schweren Fzgen vorbehalten. Niederquerschnitt (88%) und Super-Niederquerschnitt (82%) gab es auch , aber das fuhren höchstens mir nicht geläufige Exoten.

Aus dem folgt , dass man nicht einfach die Reifenbreite eines Diagonalreifens in mm umrechnen kann und dann schon den passenden Radialreifen hat , sondern man muss die Tragfähigkeit (die im wesentlichen von dem eingeschlossenen Luftvolumen abhängt) und den Abrollumfang (der als massgebliche Konstruktionsgrösse für das Fahrgeräusch , die Bremsanlage und die Höchstgeschwindigkeit sowie des Anfahrvermögens verantwortlich ist und auch die Tachogenauigkeit bestimmt) beachten.
So ist z.B. die Ersatzgrösse für den Diagonalreifen 6.40/7.00-13 , der praktisch auf allen grösseren Limousinen der 60 Jahre (Opel Rekord , Ford 20m, Mercedes Ponton und Flosse) gefahren wurde , nicht etwa 175 R13 , sondern 175 R14 oder jetzt 175/80 R14. Die Umbereifung bedingt also oft andere Felgen.


5.20-13 findest du heute nur noch im Museum oder bei Oldtimerreifenhändlern , den alternativ eingetragenen 145 R13 dagegen findest du überall als 145/80 R13.

MfG Volker
von alextv01
#33172
Moin moin!

Man was für eine wahnsinns Antwort! Danke!!
Ich habe den großen Fehler gemacht und die alten Reifen die drauf waren, erneuern zu lassen. 155 / 80 R13

Was mich jetzt allerdings wunder,t, daß der tüv Prüfer meinte:
Wenn doch wenigstens die Höhe stimmen würde..

Dazu müsste er allerdings in keine Liste gucken.
Hat der die Maße im Kopf?

145/80 R 13 wäre dann ja die selbe Höhe oder nicht?

Kann ich irgendwo ein Dokument ausdrucken was ich mit zum TÜV nehmen kann wenn ich die 145/80 R13 drauf habe?

Viele Grüße und danke!

Alex :winks:
von schreyhalz
#33173
Moin Moin !

Nach der Umrüstliste A entspricht ein Reifen 155/80 R13 einem 5.60-13 in etwa.
Als Ersatzgrösse für 5.20-13 wird immer ein 145 R13 angegeben. Das dieser durch einen 145/80 R13 ersetzt wurde , sollte jeder Prüfer wissen , ansonsten wendest du dich an seinen Vorgesetzten. (Abteilungsleiter Prüfwesen).

Der Hintergrund: ein 155 /80 R13 ist nicht nur breiter als ein 145/80 R13 , sondern hat auch einen grösseren Abrollumfang.
Dadurch wird der wirksame Hebelarm auf die Bremsanlage vergrössert, die Bremswirkung bei gleicher Auflaufkraft nimmt also ab, die Bremse wird schwächer.
Oder andersrum: Bei gleicher Abbremsung "schiebt" der Wohnwagen stärker.
Aus diesem Grund ist bei einer Veränderung des Reifenabrollumfanges immer Vorsicht geboten , sofern es sich nicht um einen ungebremsten Anhänger handelt.

MfG Volker
von alextv01
#33176
Moin Volker!

Nochmals Viiiielen Dank für deine Antworten.

Ich habe mir heute neue 145 / 80 R13 aufziehen lassen und tüv bekommen!

Hast mir sehr weiter geholfen!
Danke :jay:

Gruß Alex :winks:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!