Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Pauli
#1397
Hallo, ich habe Klappöler an meinem MAN 2F1. Was muss ich damit machen?
Benutzeravatar
von Pille06
#1415
Hallo,

auch hier hilft die BA des MAN´s weiter, nur soviel dazu, es sind eine Art Schmiernippel in denen nicht Mehrzweckfett sondern Öl zur Schmierung eingefüllt wird!

Mfg

Pille
Benutzeravatar
von Roltamax
#1503
-

Hallo Pille, ich bin da anderer Meinung, in meinem Handbuch vom Schlüter AS 15 steht folgendes:

Nach dem täglichen Arbeitsabschluss sind auf jedes Ventil bei stillstehendem,
aber noch warmen Motor durch die zwei Klappöler auf der Zylinderkopfhaube einige Tropfen Petroleum zu geben. Dadurch lösen sich die Verbrennungsrückstände an den Ventilschäften und es wird ein Hängenbleiben der Ventile vermieden.


Entweder gibt es unterschiedliche Funktionen für Klappöler oder .... ??? :)
von Teak
#1530
Die Dinger heißen doch KlappÖLer, dem Namen nach sollten sie was mit Schmierung zu tun haben!
ggf. wurden sie an den frühen Schlüter zweckentfremdet...

Teak
Benutzeravatar
von Pille06
#1532
Hallo,


wie gesagt die BA gibt es vor, wenn dort steht das man die 2 Klappöler bei den Ventilen mit Petroleum befüllen soll, so ist das auch so Hand zuhaben.

Es gibst aber bestimmt auch Klappöler in denen Öl eingefüllt werden soll/muß steht alles in der BA, eine Bedienungsanleitung sollte das erste sein was sich der Besitzer eines Oldtimers kauft, in dem Stehen alle Aufgaben zur täglichen, wöchentlichen, monatlichen und Jährlichen Pflege dirn.

Mfg

Pille
Benutzeravatar
von Ernesto
#1678
In meinem Handbuch für meinen Eicher steht: mit dünnflüssigem ÖL vor jedem Betrieb befüllen!

Es steht noch ein weiterer Satz: Wer gut schmiert, spart sich die Werkstatt !!!

Ernesto
Benutzeravatar
von Pille06
#1703
Hallo,

und das was in der BA steht ist sollte man auch so handhaben:)

denn was ist die günstigste Reparatur im Jahr?

Na klar der Ölwechsel :cheer:

Mfg

Pille

PS. Petroleum hat auch eine schmierende Wirkung
von Vati
#1979
Ja, immer schön (wenn vorhanden!) an die Betriebsanleitung halten. Die Entwickler der Maschinen haben sich schon was dabei gedacht. Hat Petrolium nich sogar eine reinigende Wirkung? Evtl. werden so die Ventile freigehalten.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!