Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Twins
#1362
Eine benachbarte Bäuerin hat mich am Wochenende zu sich in eine Halle gebeten und mir einen alten Fendt Traktor gezeigt. Das gute Stück ist von 1954 und angeblich seit 30 Jahren nicht mehr gelaufen. So wie der aussah glaube ich der Witwe das! Jetzt, wo sie so nach und nach sich von allem trennt und auch den Bauernhof verkaufen möchte ist sie auf den Traktor gestoßen. Ich soll mich dem guten Stück annehmen. Kann man den einfach so anwerfen, oder sollte man auf jeden Fall den Motor überholen lassen bevor man ihn bewegt? Twins
Benutzeravatar
von Pille06
#1371
Hallo,

ich würde ihn säubern, alle Öle auf korrektem Ölstand prüfen, Luftfilter reinigen,
den Motor auf Freigang prüfen, bei einem Wassergekühltem Motor ( wird es sein ) den Wasserstand kontrollieren evtl. auffüllen, und dann versuchen den Motor zu starten.
Dabei den Motor beobachten, ob evtl. Flüssigkeiten austreten.

Bei so alten Schleppern die mehrere Jahrzehnte nicht mehr gelaufen haben, fehlt meistens was, ist was kaputt oder oder oder,
wenn man überhaupt keine oder sehr wenig Ahnung von sowas hat sollte man sich für einen solche Aktion wie Du sie beschreibst einen fachkundigen Bekannten dazu holen, evtl. einen KFZ oder besser noch einen Landmaschinenmechaniker.

Bei dem Baujahr wird es sich um einen Fendt Dieselross handeln, schau mal nach ob Du ein Typenschild findest, der Typ müsste was mit F xx sein, z.B. F 15.
Wie viele Zylinder hat er den?

Für weitere Fragen speziell zu Fendt Schleppern kann ich Dir diese Seiten empfehlen: http://www.fendt-oldtimer.de/

Mfg

Pille
Benutzeravatar
von Roger
#1384
ACHTUNG!!! WÜRDE ICH NIE UND NIMMER MACHEN!!!!


Wenn das Fahrzeug wirklich 30 Jahre stand, muß zwingend das Motoröl, Getriebeöl und Kühlwasser gewechselt werden!!!
Ich würde sogar beim Auffüllen des Motoröls den Einfüllstutzen fast ganz voll machen,
dann ohne Zündkerzen zwei bis drei Umdrehungen den Anlasser drehen lassen,
damit sich alle beweglichen Teile erst einmal mit Öl benetzen können.
Das Überschüssige Öl muss vor einem Start dann wieder abgelassen werden.
Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich sogar den Tank und Benzinleitung einmal komplett spülen.
Luftfilter, Zündkerzen, Benzinfilter, Zündkontakte, Starterbatterie und Ölfilter sind auf jeden Fall vorher zu tauschen.
Wichtig, vor der ersten Probefahrt auch Reifen, Bremsen, Lenkung etc. kontrollieren.
von Krombach
#2037
Du hast recht, Flüssigkeiten wechseln, ggf. auffüllen, Motor von Hand mehrmals drehen und am besten Flüssigkeiten dann nochmals wechseln um den ganzen alten \"Schlamm\" rauszuspülen. Bei der Hand-Drehung :laugh: kann man sehr gut feststellen, ob alles frei gängig ist. Ich würde einen Motor der so lange stand sogar zerlegen und komplett säubern. Theoretisch dürfte die Schmierung in den ersten Laufmomenten noch nicht funktionieren. Dann kann es schon zu spät sein (Kolbenfresser). Auch kann das Öl/Fett verharzt, getrocknet oder zähflüssig geworden sein ... dann nützt auch ein kurzer Wechsel nichts, da Teile immer noch im Motorraum verbleiben.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!