Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Tommy
#1331
Hallo,
ich habe einen mir unbekannten Schalter gefunden. Ich glaube das es ein Zündschalter für LKW oder Traktor sin kann.
Der Schalter hat 2 Stufen 1. zum vorglühen?? 2. zum starten?? Bei der 2.Stufe muss man den Hebel reindrücken.
Wer weiss was genaueres oder kann den gebrauchen?
Gruss
Rainer

http://img405.imageshack.us/my.php?imag ... er1hi1.jpg
von classic
#1332
Es könnte sich doch auch um einen Lichtschalter handeln ... 1 für Abblendlicht, 2 für Fernlicht.

Wenn Du keine Stufe hättest mit runterdrücken, hätte ich auf Blinkerschalter getippt.

Da es sich auch um ein Autoschalter handeln könnte, würde ich das ganze in die Rubrik \" Schrauber-, Bastler-, Reparatur- und Restaurationsthemen\" verlegen um mehr Treffer zu bekommen.

Classic
Benutzeravatar
von Tommy
#1333
Hallo Classic,
Licht/Blinkschalter kann es nicht sein. Die einzelnen Stufen muss ich festalten sonst geht der immer wieder in Nullstellung zurück.
Ich tippe auf Anlassschalter für Diesel.
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von Pille06
#1353
Hallo,


das ist ein Glühanlass-Schalter wie er bei verschiedenen Schleppern um Baujahr 1950 seine Verwendung hatte. Ob er auch bei LKW des gleichen Baujahrs Verwendung gefunden hat weis ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen.

Mfg

Pille
Benutzeravatar
von Tommy
#1355
Hallo Pille,
vielen Dank für die Auskunft. Gedacht habe ich das auch,war mir aber nicht sicher.
Gruss
Rainer
von Twins
#1363
was versteht man unter Glühanlass-Schalter?
Ein Schalter zum voglühen und starten?
Hatte er früher kein Zündschloß?
Benutzeravatar
von Pille06
#1370
Hallo Twins,

genau das ist es, ein Schalter zum Vorglühen und Starten.

Zündschloss gab es auch, etwas übertrieben ist das Wort schloss schon,
der Anhang zeigt ein solches Zündschloss welches meinst auch gleich der Lichtschalter war.
Also die Funktionen Zündung an, Parklicht und Normallicht vereinte.

Mfg

Pille
Dateianhänge
e2_1_b.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!