Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Porto
#1317
Hallo, ich habe einen Bericht gelesen, daß es Tüftler gibt, die ihre Schlepper mit Holzgas betreiben. Weis jemand etwas über dieses Holzgas? Ich weis bis jetzt nur, dass in einem Kessel Holz verkohlt und dabei Gase gewonnen werden die dem Motor zugeleitet werden. Porto
Benutzeravatar
von A B C
#1324
Wurden nicht zum Ende des zweiten Weltkrieges Autos, LKW`s und Traktoren auf Holzgas wergen der Benzinknappheit und Dieselknappheit umgerüstet? Man suchte doch nach Alternativen Treibstoffen.
Benutzeravatar
von Hebe
#1469
Hallo,

ich könnte ein paar Bilder von Holzvergaser - Fahrzeugen einstellen wenn jemand interresse hat.

Hat jemand hier einen abzugeben?

Gruß Hebe
von Porto
#1472
Hallo alle zusammen, ich habe mal mich mit Euren Link Empfehlungen beschäftigt!
Auf welche Ideen die gekommen sind und das Ganze hat auch noch funktioniert!
Scheint aber nicht gerade ganz ungefährlich und komfortabel gewesen zu sein.
Die Gasmenge war sehr schlecht zu regulieren... :(

Hebe, wenn Du noch Fotos hast, kannst Du sie sehr gerne posten!
Ich habe leider noch nicht viele Fahrzeuge mit Holzgas gesehen!

Porto
von 911
#1500
Im zweiten Weltkrieg wurde in Deutschland aufgrund der Treibstoff Knappheit in Traktoren ein Einheits Holz Gas Generator eingebaut.

Schlüter hatte einen Holzgasschlepper gebaut bei dem der Kessel an der Front vor der Haube angebracht war. Fahr und Fendt war der Kessel im Fahrzeug integriert.

Von Lanz weis ich auch das die Generatoren gebaut haben.
Benutzeravatar
von Hebe
#1522
Auch in der Schweiz war der Treibstoff im Krieg knapp. Daher wurden viele Fahrzeuge auf Holzvergaser umgestellt.
Hier 1. Bild. Hürlimann


Gruß Hebe
Dateianhänge
CIMG6428.JPG
Benutzeravatar
von Hebe
#1523

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!