Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#30328
Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum... Ehrlich gesagt habe ich leider nicht viel Ahnung von Oldtimer.
Aber wenn ich doch mal einen Beitrag finde, bei dem ich durch Zufall helfen kann, werde ich das natürlich gerne machen.

Ich hätte da aber jetzt eine Frage an Euch.
Ich suche für meinen Anhänger Bj. 55 neue Felgen. Der Anhänger ist "Marke Eigenbau" und seit ca. 30 Jahren in Familien Besitz. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Die Papiere geben auch nicht mehr her.
Die Felgen sind auf der Innenseite schon so stark korrodiert, dass zum einen die Luft entweicht und auch leider jegliche Bezeichnung verschwunden ist (sofern sie jemals vorhanden waren).
Den Lochkreis habe ich mit ca. 4x70 ermitteln können und die Bereifung ist Standard Käfer (155 SR 15).
Auch unsere ansässigen Reifenhändler konnten mir leider nicht weiter helfen...
Da der Anhänger nach wie vor häufig im Einsatz ist und auch weiterhin seine Dienste verrichten soll, bin ich nun auf der Suche nach neuen Felgen. Hat jemand evtl. eine Idee von welchem Hersteller die sein könnten?
image1_k.jpg
Vielen Dank im Vorraus
#30333
Hallo Volker,

Du hast natürlich vollkommen recht... es sind auch wirklich 100mm.
War wohl ein Anfall von geistiger Umnachtung - ist vor allem nicht das 1. mal, dass ich einen Lochkreis gemessen habe. :doh:
Naja egal, 4x100 ist jedenfalls richtig!

Danke für den Hinweis! :up:
#30335
Hallo,

VW Felgen könnten passen z.B. Golf 1 + 2. Diese haben aber 13 Zoll, mit 15 Zoll sind diese schon recht breit.

Gruß Hebe
#30336
Moin Moin !

naja, 155 R15 Reifen lassen sich natürlich sogar von Hand auf 13 Zoll Felgen montieren , werden aber wohl kaum Luft halten :lol:

Es wäre natürlich einfach ,auf eine komplett andere Grösse umzurüsten ,aber es ist natürlich auch die Höhe des Anhängers zu beachten ,die Deichsel sollte schon etwa waagerecht stehen bei der vorgeschriebenen Kupplungshöhe von 37-42 cm. Dabei gehe ich mal von einem ungebremsten 1-Achser aus !Bei einem gebremsten Anhänger wäre eine Neuberechnung der Bremse erforderlich !
Wenn man also keine "originalen" Felgen findet , kann man auf eine Felge umrüsten ,die zum einen 15 Zoll Durchmesser hat und auch die Breite für 155er Reifen. Das sollte wohl so bei 4,5 Zoll sein.
jetzt kenne ich den Lochkreisdurchmesser der Käferfelgen nicht , aber 15 Zoll waren früher nicht ungewöhnlich und sind es neuerdings auch wieder nicht.
Ein Mass haben wir dabei noch gar nicht angesprochen , die Einpresstiefe ! Diese sollte sich an den vorhandenen Felgen orientieren.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!