Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von motodux
#29989
:Winkes: Hallo Leute,
ich bin neu hier, im Forum. Eigentlich habe ich gar nicht so viel zu tun, mit Oldtimern.
- Aber jetzt hat es mich voll erwischt. :D Ich suche (auf Dauer) einen ganz bestimmten Rasenmäher.
Dieser ist ein Teil meiner Kindheit, unser Hauswart benutzte ihn und wir Kinder haben mit Holzharken das gemähte Gras zusammengeharkt. Ich weiß nicht einmal genau, ob das ein 2 - oder 4 Takter war. Ich denke aber, es war ein 2 - Takter.
Dieses Gerät wurde wohl in den 50 - ger Jahren hergestellt. ..... Da war ich noch ein Kleinkind, aber der Rasenmäher war irgendwie immer schon da. Er roch immer so schön nach Benzin. Der Tank war auf dem Motor platziert. - Der Motor wurde mit einem Zugseil gestartet. Das Seil hatte vorne einen dicken Knoten, am anderen Ende einen Holzgriff. Der Knoten wurde oben eingehängt, der Rest des Seils um das 'Starterrad' gewickelt und dann kräftig gezogen. Wenn der Mäher mal wieder 'abgesoffen' war, wurde die Zündkerze rausgedreht, getrocknet, und der Motor ein paar mal so durchgezogen. Zündkerze wieder reingedreht, fertig. Das half immer.
Diese alten Seilstarter habe ich zuletzt bei Einachsern und Einachsschleppern der 50 - ger und 60 - ger Jahren gesehen (Agria, Hansa, Hako).
Ich erinnere mich, als ich lesen gelernt hatte, auf dem Vergaser stand ''Bing''. Nun, ich habe das Teil, glaube ich, gefunden. Es ist ein Motodux - Mäher der Firma 'Wolf', wohl der ersten Generation. Ab 1958 hatten die Mäher schon den modernen Zugmechanismus, bei dem sich der Zug automatisch wieder aufrollt. Siehe unten:

http://www.markenmuseum.de/wolf-garten0.0.html
(Sorry, muss man googeln)

Der Mäher, den ich meine, sieht so aus:

Bild

Meine Frage: Kennt jemand Typenbezeichnung und Baujahr dieses Rasenmähers, oder Hinweise zu diesem Oldtimer?

Grüße :winks:
von schreyhalz
#30008
Moin Moin !

Naja ,Rasenmäher als Oldtimer sind hier wohl nicht gerade häufig vertreten !

Und Hirth Motore sind meines Wissens auch nicht in Fzgen verbaut worden , allerdings ist mir die Fa. als Kurbelwellenlieferant bekannt , auch haben die wohl die Hirth-Verzahnung erfunden , eine Stirnverzahnung , die zum Verbinden von Kurbelwellen oft eingesetzt wird. Besitzer von Adler 2-Zyl. werden diese kennen.

MfG Volker
von motodux
#30011
Hallo und Danke für die Antwort.
Hirth - Motoren wurden nach dem 2. Weltkrieg hauptsächlich dort untergebracht:
Agria 1700
Bild

Bild

Kann man auch mit fahren :)
von Wolf Motodux
#30296
Hallo,

Der abgebildete Mäher mit gelbem Hirth Zweitakt-Motor und Seilrollenstart (2,5PS) ist ein sogenannter Wolf Motodux VS Stärker, wobei Wolf der Herstellername, Motodux der Produktname, "VS" das Kabelwort zur telegraphischen Bestellung und "Stärker" eine Ergänzung des Modellnamens ist.

Der Rasenmäher Wolf Motodux wurde von Wolf lange als der erste benzinbetriebene Sichelmäher der Welt beworben (vorher gab es nur Spindelmäher, teilweise auch mit Motor) und wurde von Wolf Garten speziell für die deutschen Rasenverhältnisse entwickelt. Heute ist man da scheinbar etwas zurückgerudert und spricht nur noch vom ersten europäischen Sichelmäher, da nicht ganz sicher ist, ob es das System in Amerika nicht schon vorher gab. Jedoch datieren viele US-Rasenmäherbesitzer meiner Meinung nach ihre Modelle gerne etwas zu früh.

1953 wird Wolf Motodux vorgestellt. Und zwar in einer 1,5 PS-Version mit unter dem Gehäuse liegenden Schalldämpfer. Bei diesen Modellen ist der Motor stets rot lackiert, wie auch Gehäuse und Räder. Später, als es mehrere Modelle gab, bezeichnete man diese 1,5 PS-Version nachträglich als Wolf Motodux Standard. Auch gibt es hier Erkennungsmerkmale um ganz frühe von etwas späteren Modellen unterscheiden zu können. Und nur das ist der Mäher, der als der erste seiner Art in Europa gelten kann. Wenn der Mäher deiner Erinnerung also einen gelben Motor hat, kann es dieser nicht sein.

Im Prospekt 1956 erscheinen dann neben dem bisherigen Standardmodell neue Modelle, nämlich der Wolf Motodux VS Stärker (mit 2,5 PS-Motor) und Seilrollenstart sowie der Wolf Motodux Extra VP mit 2,5 PS-Motor, Reversierstarter und Werkzeugtasche. Außerdem verfügen beide Modelle über einen zusätzlichen Tragegriff am Gehäuse sowie einen seitlichen, oberhalb des Gehäuses liegenden Auspuff. Auch ein Fangkorb und ein Mulchsatz werden erstmalig angeboten. Diese 1956er Modelle haben noch einen anderen Auspuff in charakteristischer Zylinderform (ob der jedoch bei Serienmodellen überhaupt ausgeliefert wurde?). Bei diesen beiden Modellen sind Motor und Räder gelb, das Gehäuse rot lackiert. Motodux Standard behielt die komplett rote Lackierung.

Der Reversierstarter erschien also nicht erst 1958 (man hat nur das Foto einem 1958er Prospekt entnommen) und war auch nur eine Preis-/Ausstattungsvariante.

http://www.wolf-garten.de/unternehmen/e ... ichte.html

1958 erschien mit Wolf Motodux Elektra der erste Elektromäher.

http://www.rhein-zeitung.de/bilder/bild ... ,4297.html

Dieses Bild zeigt den Wolf Motodux Extra mit Reversierstarter:

http://www.rhein-zeitung.de/bilder/bild ... ,4297.html

Ca. um 1959 scheinen dann Wolf Motodux VS Stärker und Wolf Motodux Standard aus dem Programm entfallen zu sein, vermutlich mangels Nachfrage, weil die Kunden lieber gleich zum Wolf Motodux Extra griffen. Den Wolf Motodux Extra und Wolf Motodux Elektra scheint es noch bis 1962 gegeben zu haben, dann erschien die neue, "fünffach wandelbare" Modellserie mit neuen Gehäusen und neuen Motoren. Der 1962er Jahrgang verfügt über einen speziellen, wenig zuverlässigen Federschnellstarter, der praktisch sofort wieder entfallen ist.

Die Hersteller haben damals übrigens ziemlich schnell voneinander abgeschaut, denn 1958 erschienen auch die ersten Elektromäher von Sabo und Blasator. Als der Zweitaktmotor nach dem Ende von DKW 1965 keinen guten Ruf mehr genoß, erklärte Wolf im 66er Prospekt übrigens sehr ausführlich, daß ein Rasenmäher kein Auto ist und ein Zweitaktmotor für einen Rasenmäher die besseren Eigenschaften besitzt.

Nun kannst Du ja selbst schauen, welches dein Modell war. Der auf dem Bild abgebildete ist jedenfalls Wolf Motodux VS Stärker mit 2,5 PS - Motor und Seilrollenstart.

Bist Du an weiteren Infos interessiert, schicke mir doch deine E-Mail-Adresse.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!