Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Mattsi
#29882
Hallo Nutzfahrzeugfreunde,

ich habe ein altes Feuerwehrauto um 1950 zum Verkauf, welches fahrbereit ist. Leider kenne ich mich mit diesen alten NFZ gar nicht aus und erhoffe mir eure Unterstützung.

Es handelt sich um einen Daimler Benz FLF 25, von dem ich lediglich eine Abmeldebescheinigung für die Zulassungsstelle von 1968 habe. Ansonsten sind keine Papiere vorhanden. Das Fahrzeug hat stets trocken gestanden und wurde bis zuletzt auf einem Segelflugplatz als Startwinde regelmäßig bewegt. Es ist alles voll funktionsfähig.

Die Frage ist nun, ob ich dieses Fahrzeug ohne Papiere verkaufen kann? Was kann ich für ein solches Fahrzeug verlangen?

Für eure Antworten danke ich euch.
Dateianhänge
Screenshot 2015-09-01 19.43.18.png
2015-08-31 12.42.51.jpg
von schreyhalz
#29884
Moin Moin !

Feuerwehrauto um 1950
Grundlage ist der LKW DB L312 ,Bauzeit von 1955-61.
Die Frage ist nun, ob ich dieses Fahrzeug ohne Papiere verkaufen kann?
Rechtlich gesehen ,darf das nur der Eigentümer. Der Besitzer ist nicht zwangsläufig der Eigentümer !

MfG Volker
von schreyhalz
#29886
Moin Moin !

In sehr gutem Zustand werden deutlich über 20000 E aufgerufen ,was natürlich nicht bedeutet,dass diese auch bezahlt werden.

Bei diesem Fzg ist zu bedenken ,dass der Aufbau fehlt (wurde durch die Winde ersetzt). Ausserdem ist er bereits lange abgemeldet ,es ist davon auszugehen ,dass durch die weitere Benutzung bzw. Nichtnutzung schwere Schäden an der Mechanik entstanden sind ,da wohl kaum in der Zeit seit der Abmeldung die für dieses Fzg erforderlichen umfangreichen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Fzge aus dieser Zeit verfügen über zahlreiche Schmiernippel an allen beweglichen Teilen , insbesondere Achsen und Bremsen , deren Missachtung zum Ausschlagen dieser Bauteile führt. Insofern würde ich den möglichen Verkaufserlös eher vom Blechzustand (den ich nicht beurteilen kann) abhängig machen. Ich denke , er wird sich irgendwo zwischen 1000- 2000 E bewegen , es sei denn , die Doppelkabine wirkt sich preissteigernd aus und das Blech ist in wirklich gutem Zustand.

Allgemein ist zu sagen ,das ein L312 relativ häufig ist . Der Interessentenkreis wird wohl eher klein sein, da sind echte Nutzfzgliebhaber gefragt . Der "Normal"käufer wird wohl eher zum kleinen Bruder L311 greifen ,da dieser leichter ist, keine Druckluftunterstützung der Bremse hat ,dafür aber eine schnellere Hinterachse , was ihn halbwegs heutzutage fahrbar macht (und auch leiser und sparsamer).

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!