Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Bernd110664
#29123
Tach auch,

Hallo Volker. Hast du dir die Bilder nicht mal angeschaut??
Ich meinte natürlich nicht die Radlager, sondern die Dichtringe ( ?? ) oder wie die Dinger heissen,
die auf oder in der Achse verbaut sind damit die Federung arbeiten kann.
Ist eine Drehstabfederung wie bei der Ente, glaub ich.
Ist denn da draussen sonst niemand der was weiß?

Schraubergrüße und noch schöne Weihnachten

Bernd
von schreyhalz
#29125
Moin Moin !
Hast du dir die Bilder nicht mal angeschaut??
Dochdoch !
sondern die Dichtringe ( ?? ) oder wie die Dinger heissen,
die auf oder in der Achse verbaut sind damit die Federung arbeiten kann
Jetzt verstehe ich ,was du meinst ! Das sind natürlich keine Dichtringe ,sondern einfach nur Gummiprofile. Diese kannst du aber nicht austauschen ! Diese werden in das quadratische Achsrohr gesteckt und dann die Achsschenkel ,die ebenfalls quadratisch sind ,eingepresst. Das die Enden der Gummiprofile an den Achsrohrenden etwas herausstehen , ist produktionsbedingt und deswegen normal.
Solange die Bauteile nicht rostgeschwächt oder gar durchgerostet sind und die Gummis sich nicht aufgelöst haben , sind die Achsen praktisch verschleiss- und wartungsfrei. Ein Blick auf den Anhänger in normaler Position von vorne oder hinten gibt Auskunft über den Zustand der Gummis: Die Räder sollten leicht positiven Sturz (bei entsprechend abgewinkelter Achse) oder gar keinen (bei geradem Achsrohr) aufweisen. Stehen die Räder mit negativem Sturz ,ist die Achse (meist durch längere Überlastung) schrottreif.

In manchen Fällen wurde früher tatsächlich auch bei Anhängern Drehstabfederungen verbaut.Hierbei ist das Achsrohr oft rund.In diesem Fall ist der Achsschenkel in mindestens einer Buchse pro Seite gelagert,diese sind abzuschmieren , zu erkennen an Schmiernippeln am Achsrohr.Das Prinzip kennt jeder Käferbesitzer ,sofern der Käfer mit der Kurbellenkerachse vorn ausgerüstet ist. Das bedingt allerdings eine Festklemmimik der Drehstäbe innerhalb des Achsrohres ,diese Achsen weisen deshalb zusätzlich zu den Schmiernippeln noch zur Achsmitte hin mindestens 1 , meist 2 Schrauben auf , die diese Mimik arretiert. In diesem Fall können Dichtringe zwischen Achsrohr und Achsschenkel montiert sein ! Diese sind aber nicht für die Federung da ,sondern um die Buchsen und deren Schmierung zu schützen.

Welche Version bei deiner Achse nun vorliegt ,kann ich nicht genau erkennen ,da ich weder Schmiernippel noch Schrauben an dem Achskörper sah ,ging ich von einer Gummifederachse aus.

In Fall einer Drehstabachse kann man diese üblicherweise zerlegen ,ob eine Überholung sinnvoll ist , hängt natürlich vom Zustand des Achskörpers ab , und von der Frage nach der Originalität .


Legt man auf absolute Originalität keinen Wert , erneuert man einfacherweise die Achse komplett , ab etwa 130 E bekommst du eine 750 kg -Achse mit Gummifederung inklusive Radnaben und Radbolzen neu in verzinkter Ausführung , daher lohnt sich finanziell eine Überholung schon bei einem Radlagerschaden nicht ! Die Art der Befestigung und der Aufnahme kannst du ebenso auswählen wie die Radbolzenzahl und den Lochkreis ,so kann man in aller Regel die Achse einfach umschrauben. Auch die Klemmschelle für das Zugrohr kann man in vielen Ausführungen bekommen !

Solltest du den Austausch erwägen ,solltest du allerdings die neue Achse umdrehen , mit gezogenen Schwingen anstelle geschobenen wird das Fahrverhalten um Welten besser !
Vielleicht kann bei der Gelegenheit mir mal jemand erklären ,warum früher bei Anhängern oft geschobene Schwingen verwendet wurden ,ich kann mir einfach keinen Grund dafür vorstellen.

MfG Volker
von Bernd110664
#29134
Tach auch,

Wahnsinn Volker so viel Info!!
Vielen Dank dafür. Nun bin ich viel schlauer wie Vorher :D
Muss mir die Sache mal aus der Nähe betrachten d.h. bei Gelegenheit Zerlegen und denn
mal weitersehen. Vielleicht findet sich ja da draussen jemand der Fotos für mich hat
damit ich ggf, die Heckklappe Rekonstruieren kann. Hab keine Ahnung wo das Kennzeichen hin
gehört! Melde mich wieder. Bis dahin nen Guten Rutsch ins Neue Jahr :winks:

Schraubergrüße

Bernd
von Bernd110664
#29169
Tach Auch,

Hallo Volker und alle Anderen,

Jetzt weiss ich viiel mehr über meinen Kleinen Klaufix. :up:
Bin Heute beim Erbauer gewesen! Ein sehr netter alter Mann von 86 Jahren.
Leider fast blind aber sonst noch erstaunlich Fit!
Er Betreibt immer noch zusammen mit seinem Sohn eine kleine Schlosserwerkstatt für Traktoren.
Alleine diese ist schon sehenswert!! Mit Esse!! Der Hammer!!
Ich habe auch seine kleine Sammlung sehen dürfen, und ich sage euch, das was da Rumsteht - teilweise Restauriert, teilweise noch net - machte selbst mich, der mit Traktoren eher weniger was am Hut hat, Sprachlos!
Nun zum Hänger:
Dieser wurde nicht von Heinrich Dehnert gebaut! Er hat nur Hänger mit einer Fläche von 1x2m, oder auch 1,25x2m und Richtigen Räder mit 13 oder 14" hergestellt. Übrigens Volker die meisten ohne Bestellung einfach so und denn Verkauft wie heute im jedem Baumarkt. Wie dieTypenschilder an meinen Hänger kommen konnte er sich net Erklären. Vermutlich vom Original abgemacht,
( Vernietet!! ) und hier drangeschraubt ( verboten )!
Das heisst, das der Kleine vermutlich eine Eigenkonstruktion ist und daher WERTLOS!! :cry:
Jetzt muss ich mal sehen was ich damit mache. Schade!

Schraubergrüße

Bernd
von schreyhalz
#29170
Moin Moin !

ist ja irre ,dass du den "Erbauer" noch aufgetrieben hast !

Hast du mal nach der eingeschlagenen FIN des Anhängers geschaut ?

Wird dann vermutlich auch nachgeschlagen sein.Möglicherweise ist der Org. Anhänger irgendwann mal schrottreif gewesen und hat dann seine FIN und Typenschild "gespendet".

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!