Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Bernd110664
#29065
Hallo Leute,

Habe kürzlich einen schönen kleinen Klaufix von der Firma Dehnert Fahrzeugbau, Ernsthausen
vor dem verrotten gerettet. Den möchte ich gerne wieder aufbauen!
Würde schön an meinen '02er BMW passen! Leider habe ich von dem Hänger nix ausser dem
was auf dem Typenschild steht. Und zu allem Überfluss fehlt auch noch die Heckklappe.
Hat Jemand da draussen irgentwelche Info's oder Fotos, grade von der Klappe?
Papiere??
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Fotos hätte ich auch. Kann mann aber hier net Hochladen :mad:

Schraubergrüße

Bernd
von Bernd110664
#29071
Hier die Bilder zum Hänger. Geht NET!!
Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 512 KiB.
Diese Meldung kommt beim Versuch ein Foto Upzuloaden!!
von Bernd110664
#29079
Tach,

Ich hab jetzt schon alles mir mögliche Versucht, bin wohl zu blöd zum Bilder hochladen :cry:
Auch die andere Möglichkeit die Volker so ausführlich Beschrieben hat gelingt mir net!! :down:
N Motor zu zerlegen ist einfacher...
Hab da so ne Idee Volker. Wenn ich dir die Fotos (3) schicke könntest du dann nicht...?

Gruß Bernd
von schreyhalz
#29081
Moin Moin !
Wenn ich dir die Fotos (3) schicke könntest du dann nicht...?
Das wird leider nicht klappen ! Du müsstest an meine e-mail Adresse senden ,und dann habe ich sie nicht auf meinem PC ,sondern auf meinem Firmenschlepptop (mit sehr viel Glück ,meist bleiben sie im Spamfilter hängen oder werden wg. zu grosser Datenmenge gelöscht). Da habe ich aber kein Bildbearbeitungsprogramm drauf,ich müsste dann die Dateien auf einen Stick ziehen und auf den PC laden.

Und ich bin absolut kein Computerexperte !!!

Einfacher wäre es zu schreiben ,wann es genau bei dir hakt.

Hier gibt es eine Menge Leute ,die dir da helfen können, und das wesentlich besser als ich !

MfG Volker

Mit fällt gerade ein ,dass seit geraumer Zeit aus nicht erklärlichen Gründen die Direktverlinkung nicht funktioniert. Möglicherweise muss man andere Links als die von mir beschriebenen ausprobieren,irgendeiner klappt auf jeden Fall, ich hatte ja für das letzte Rätsel auch Bilder eingestellt .
von Bernd110664
#29100
Tach auch,

Volker vielen Dank für die Ausführungen - aber ich bekomm's einfach net hin!
Egal - hab ne Andere Möglichkeit gefunden.
Unter

www.Bernd423.jimdo.com

Hab ich drei Fotos vom Hänger eingestellt. War gar net schwer :D
So nun mal Bitte alle nachgeschauen und mir euer Wissen mitteilen,
damit ich was zu tun hab im Winter.
Das Startfoto ist übrigens mein Schätzchen. Ein '02er aus 1970!!
Ach ja der Caravan ist ein Qek Junior aus 1978.
Natürlich Restauriert nach meinem Geschmack.
Durch anklicken werden die Fotos groß.

Schraubergrüße

Bernd
von schreyhalz
#29108
Moin Moin !

hab mal ein bischen gegurgelt, die Firme scheint nicht mehr zu existieren und auch sonst finde ich nichts im Netz. Allerdings ist der Name Dehnert in Ernsthausen öfter vertreten , möglichweise Nachkommen ,Verwandschaft.

Bis zum heutigen Tag ist es nicht unüblich ,früher war es fast die Regel ,dass Anhänger von Privatleuten oder Minifirmen in sehr geringen Stückzahlen und auf Bestellung oder als Einzelstücke gebaut wurden.
Diese besassen dann keine ABE ,sondern bekamen stets eine Einzelabnahme gem. §21 StVZO.
Demzufolge sind dann auch keine Unterlagen beim TÜV oder DEKRA oder beim KBA vorhanden.
Insofern ist auch nach dem Wiederaufbau immer eine Einzelabnahme erforderlich ,wenn die Papiere nicht mehr existieren.

Nebenbei : Was ist da für eine Achse verbaut ?

MfG Volker
von Bernd110664
#29115
Tach auch,

Hallo Volker,

Hab natürlich auch schon Recherchiert und rausgefunden das es Dehnert noch immer gibt.
Die haben wohl ne freie Werkstatt. Da es nur 50 KM bis Ernsthausen sind werd ich vielleicht mal vorbeifahren bei Gelegenheit.
Hast du die Fotos mal angeschaut? Auf dem Typenschild ist als Fahrgestellnummer eine 1153
eingeschlagen. Bedeutet das net, das min 1153 Stk. gebaut wurden?
Zu der Achse kann ich nix sagen. Steht nix drauf. Ist aber eine Drehstabgefederte mit 60mm
Durchmesser.( Foto ) Da sind übrigens beide Dichtringe hin. Wo bekomme ich neue her??

Schraubergrüße

Bernd
von schreyhalz
#29118
Moin Moin !
Bedeutet das net, das min 1153 Stk. gebaut wurden
Kann sein ,muss aber nicht sein. Möglicherweise hat die Firme auch alle ihre Aufträge durchnummeriert oder Phantasienummern vergeben.
Denkbar ist auch eine Nummernvergabe durch den TÜH , seit vielen Jahren werden bei Anhängern ,die eine Einzelabnahme bekommen , die FIN durch die TP vergeben und mit einem TP- Stempel begrenzt.
Da sind übrigens beide Dichtringe hin. Wo bekomme ich neue her??
Welche meinst du ? Die auf der Nabe ,die die Radlager abdichten ? Das werden normale Wellendichtringe sein ,die es in jedem Kugellagerladen gibt. Wenn du auf dem Land wohnst, empfehle ich immer einen grösseren Landmaschinenbetrieb ,dort gibt es üblicherweise gängige Lager und Dichtringe .

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!