Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Berndi
#27946
Hallo!

Habe vor kurzem einen Einachsschlepper Austro RApid s10d von Vogel und Noot geschenkt bekommen.
Jetzt will ich ihn auch nutzen nur fehlt mir da eine Zündlunte. Weiß jemand wo man so etwas herbekommt? Genügt da vielleicht ein Docht?

Mfg

Berndi
von schreyhalz
#27949
Moin Moin !

Ich denke ,du brauchst so etwas :

http://www.agria-service.de/shop/Ersatz ... :1_98.html

Ist jetzt nur ein Link ,damit du weist ,was du suchst ,und stellt keine Empfehlung dar.

Es handelt sich dabei um Lunten ,die in einen Halter gesteckt werden ,dieser Halter wird dann anstelle einer Glühkerze in den Zyl.kopf geschraubt. Wird eigentlich nur bei Motoren verwendet ,die über keinerlei elektrische Anlage verfügen , so dass eine elektrisch betriebene Glühkerze ausscheidet.

Dann wird der Motor mit Hand angedreht, um eine ordentliche Drehzahl zu erreichen ,wird dabei zumindestens bei den mir bekannten Motoren ein Ventil ausgehoben , um keine Kompression zu bekommen . Hat man dann eine genügend hohe Drehzahl erreicht , wird der Ausheber entriegelt und durch die diesen Motoren meist hohe Schwungmasse dreht der Motor noch einige Umdrehungen weiter ,jetzt aber dabei die Luft komprimierend. Durch die Kompression erhitzt sich die eingeschlossenen Luft , diese Temperatur reicht zwar zumindestens bei kaltem Motor nicht aus ,den eingespritzten Diesel zu zünden ,aber die Lunten oder Zündstäbchen sind mit einer leicht entzündlichen Masse überzogen (ähnlich einem Streichholzkopf) , dieser entzündet sich, und brennt ein paar Sekunden lang ab. Das sollte dann reichen, den Diesel zu zünden und den Motor auf eine höhere Drehzahl zu bringen und dann als Selbstzünder weiter zu laufen.

Der Ausheber kann auch automatisch arbeiten ! Ich besitze so einen Motor,der solange aushebt ,solange man an der Anlasskurbel dreht.Erst wenn man nicht mehr an der Kurbel dreht,wird diese über ein mehrgängiges Steilgewinde von dem durch seine Schwungmasse weiterdrehenden Motor ausgeworfen und dabei der Ausheber wieder ausser Funktion gesetzt.


MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!