Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#27455
Hallo
bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir der rote rolls royce nicht mehr aus dem Kopf geht.
Habe da einen Traktor in der Schweiz gefunden und möchte nun wissen, ob jemand weiß wie kompliziert die Ausfuhr ist. Das heißt Steuern,Ausfuhrbescheid und Einfuhrgenehmigung. Also die Kosten die da auf einem zukommen. Kann man es direkt und unkompliziert an der Grenze erledigen.Wie groß ist dann der Zeitfaktor. Oder kann ich alles Zuhause vorbereiten und dann ohne langes warten die Grenze passieren.Habe bei meinem zuständigen Zollamt angerufen,aber da gab es nur fachliche Abkürzungen die man mir nicht erklären wollte. Außerdem sagte man mir das ist nichts für Privatpersonen, ich soll das einer Spedition übergeben. Habe gelesen das einige von euch auch selbst gefahren sind,damit muss es doch auch für private möglich sein. Oder? Danke euch jetzt schon im voraus für eure Antworten vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
von udmoch
#27461
Hallo,

Du mußt Dich beim Verlassen der CH mit folgenden Unterlagen beim Zollamt (deutsche Seite) der Grenzstation melden:
- Kaufvertrag
- Zahlungsbestätigung (am besten Kontoauszug, wenn überwiesen)!
- Ausdruck der Ebay- oder Ricardo-Versteigerung o.ä. (sofern relevant)
Es sind dann 19% vom Kaufpreis zu versteuern (direkt zahlbar, per Karte), dann erhälst Du die Einfuhrpapiere und die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Möglichst alles mitnehmen, mit dem Du den gezahlten Betrag glaubhaft belegen kannst! Ein Kaufvertrag mit Quittung allein ist theoretisch ausreichend, wird aber zu entsprechenden Recherchen der Zöllner führen.

Die Einfuhr ist dann kein Problem, auch als Privatmann. Versuch auf keinen Fall, irgend etws "zu optimieren"! (Steuerhinterziehung ist strafbar.)
Vorbereiten kannst Du m.E. nichts und Wartezeiten wirst Du wohl in Kauf nehmen müssen. Ggf. im Web nach den Öffnungszeiten der verschiedenen Zollämtern an der Übergängen schauen, da Du an Sonn- und Feiertagen keinen LKW-Verkehr hast.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#27486
Hallo ihr zwei,

so einfach ist es seit Anfang des Jahres 2013 nicht mehr.
Die Zollpapiere und Einfuhrbescheinigungen usw. müssen jetzt über eine Spedition erfolgen.
Privatpersonen können die Einfuhr nicht mehr ohne eine Spedition direkt erledigen.
Beim Zoll wird man ohne diese Papiere zurück geschickt.
Es geht daher auch nur an Wochentagen an denen beim Zoll die richtigen Schalter offen sind.

Gruß Hebe
#29966
Ich habe im Frühjahr zwei Hürlimänner aus der Schweiz geholt; einmal Privatkauf, einmal Händlerkauf.
Die Fahrzeugdaten und die Kaufverträge habe ich vorher an eine Zollspedition übermittelt.
Sie haben alle Formalitäten vorbereitet, dadurch ging alles sehr schnell und reibungslos beim Zoll.
Kosten für beide Hürlimänner = 90 €.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!