Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von axl471
#26661
Hallo,
Da es ein allgemeines Problem ist, poste ich nicht im Hürli-Forum.
Die Begrenzungsleuchten sollten doch immer leuchten wenn das Licht an ist oder?
Bei mir ist es nämlich so daß, sobald ich die Zündung einschalte sofort die Begrenzungsleuchten angehen.
D.h. die Klemme 58 führt sofort Strom. Ist das normal? Ich sehe sonst keinen Traktor der immer mit Licht fährt... Ich vermute es liegt am Zündschloss, nen separaten Lichtschalter habe ich nicht.
Für Ideen schon mal danke.
Gruß axl471
von schreyhalz
#26663
Moin Moin !

Irgendwie hast du recht !

Wenn das Zündschloss gleichzeitig der Lichtschalter ist ,sollte es mehrere Stellungen haben.

Da gibt es verschiedene Varianten.
Ich vermute mal ,der Anlasser/Vorglühanlage wird nicht über das Zündschloss geschaltet.

In diesem Fall kenne ich Zündschlösser ,die die "Zündung" einschalten durch Eindrücken des Schlüssels,üblicherweise wird dann durch Drehen des Schlüssels im Uhrzeigersinn in der ersten Stufe das Standlicht (richtigerweise Begrenzungsleuchten) mit Schlussleuchten eingeschaltet , in der zweiten Stufe kommt das Abblendlicht dazu. Sollte ein Fernlicht vorhanden sein ,wird das entweder in der dritten Stufe eingeschaltet oder über einen separaten Schalter zwischen Fern- und Abblendlicht gewechselt.

Diese Zündschlösser gibt es auch in der Variante ,dass die "Zündung" nicht durch Eindrücken des Schlüssels ,sondern ebenfalls durch Drehen eingeschaltet wird ,dann hat das Zündschloss eine Drehstellung mehr.

Welche Variante beim Hürlimann eingebaut ,kann ich nicht sagen ,da ich diese Traktoren nicht kenne.
Erfolgt das Anlassen ebenfalls über das Zündschloss,hat es noch mehr Stellungen ,die aber nur durch Druck erfolgen (also nicht einrasten). Das kann z.B. durch Drehen im entgegengesetztem Uhrzeigersinn erfolgen ,aber auch durch Druck auf den Zündschlüssel. Dabei wird durch Druck auf den Schlüssel bei allen mir bekannten Traktoren nur der Anlasser betätigt , die Vorglühanlage immer durch Drehen.

MfG Volker
von axl471
#26666
Hallo Volker,
Ich abe das Zündschloss von Bosch mit der Nr. 0342201009 verbaut

http://www.dringenberg-shop.de/Zuendlic ... 0342201009.

Laut dieser Seite sollte ich Zündung haben wenn ich meinen Schlüssel einstecke.
Habe ich aber nicht. Auch nicht wenn ich den Schlüssel reindrücke.
Also doch Schloss kaputt?
Anschlüsse habe ich 30,30,15,56a,56b,58,58

Also eigentlich alles da.
Ach Glühstartschalter ist extra

Edit:

Habe den Fehler gefunden. Wenn ich hinten gegen Klemme 15 drücke, funktioniert alles. Liegt also am Zündschloss. Mal sehen ob ich das über das Gehäuse hinbiegen kann. Wenn nicht dann neues.
Danke trotzdem

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!