Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Hebe
#26436
Hallo,

da ich nun auch stolzer Besitzer eines Köpfli JK Traktors mit 3-Zylinder Perkins Motor bin, möchte ich eine Liste mit noch allen existierenden Köfpli Traktoren erstellen.
Es gibt sehr viele Aussagen von Köpfli-Besitzern welche behaupten, dass Sie der einzigste Besitzer dieses oder jenes Traktor-Typs sind.
Die häufigsten Köpfli sind mir mit 6 Zylinder Benzin/Petrol oder mit 4-Zylinder Perkins-Diesel-Motoren aufgefallen. Die 6 und 3 Zylinder Diesel sind offenbar am wenigsten vertreten.
Ich habe schon viele dieser Traktoren gesehen, leider habe ich mir die Daten wie Motorisierung, Bj, Fahrgestellnummer, Besitzer und noch weiter Einzelheiten nicht notiert.

Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr so einen Traktor besitzt oder einen kennt der einen besitzt oder sendet mir Bilder von dem Traktor möglichst auch vom Typenschild, egal ob ihr den Traktor auch nur irgenwo gesehen habt.

Vorab schon vielen Dank.

Ich werde diese Liste mit den Besitzern nicht veröffentlichen!!!
Ich möchte nur eine möglichst komplette Bestandsaufnahme machen.

Sendet mir die Daten am besten per PN (Persönliche Nachricht), dann kann nicht jeder sehen wer hier welche Fahrzeuge oder Daten hat.

Gruß Hebe
#26449
Hebe hat geschrieben:Hallo,

da ich nun auch stolzer Besitzer eines Köpfli JK Traktors mit 3-Zylinder Perkins Motor bin, möchte ich eine Liste mit noch allen existierenden Köfpli Traktoren erstellen.
Es gibt sehr viele Aussagen von Köpfli-Besitzern welche behaupten, dass Sie der einzigste Besitzer dieses oder jenes Traktor-Typs sind.
Die häufigsten Köpfli sind mir mit 6 Zylinder Benzin/Petrol oder mit 4-Zylinder Perkins-Diesel-Motoren aufgefallen. Die 6 und 3 Zylinder Diesel sind offenbar am wenigsten vertreten.
Ich habe schon viele dieser Traktoren gesehen, leider habe ich mir die Daten wie Motorisierung, Bj, Fahrgestellnummer, Besitzer und noch weiter Einzelheiten nicht notiert.

Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr so einen Traktor besitzt oder einen kennt der einen besitzt oder sendet mir Bilder von dem Traktor möglichst auch vom Typenschild, egal ob ihr den Traktor auch nur irgenwo gesehen habt.

Vorab schon vielen Dank.

Ich werde diese Liste mit den Besitzern nicht veröffentlichen!!!
Ich möchte nur eine möglichst komplette Bestandsaufnahme machen.

Sendet mir die Daten am besten per PN (Persönliche Nachricht), dann kann nicht jeder sehen wer hier welche Fahrzeuge oder Daten hat.

Gruß Hebe
Schlage vor, dass erstmal der von Ihnen gekaufte Traktor (vgl. Fotos) in Stand gestellt wird, bevor schon wieder andere Projekte angegangen werden.
Dateianhänge
dietfurt_hebe_koepfli.jpg
Dietfurt_Koepfli_Hebe
#26451
Hallo natiturner,

willkommen hier im Forum.
Den Köpfli werde ich so wie ich Zeit habe schon restaurieren.
In der Zeit wenn ich auf Treffen bin oder Abens, wenn ich nichts an meinen Traktoren machen kann und da es kaum Daten oder Listen von den Fahrzeugen gibt, möchte ich diese Liste erstellen.
Von vielen Herstellern gibt es offizielle Listen von Köpfli nicht.
Dass eine vollständige Liste kaum möglich ist, das ist mir bewusst.

Haben Sie auch Köpli Traktoren, da Sie offensichtlich Verkäufe dieser Traktoren dokumentieren.

Gruß Hebe
#26453
Guten Tag Hebe
Habe die Auktion letzthin zufällig beobachtet. :-) Habe zu Hause leider keinen Platz für einen Schlepper. Die gepostete Foto ist auf google bzw. der Auktionswebseite noch frei auffindbar.

Natürlich wäre ein Verzeichnis mit Typen und Modellen etwas.
Jedoch wozu? Damit man weiss wo evt. ein Traktor steht oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Aus Datenschutzgründen kann es problematisch sein, bzw. vielleicht gibt es Eigentümer welche nicht freiwillig die Daten hergeben oder unfreiwillig publiziert würden.
Immer gut ist eine Fotokamera dabei zu haben. Was ich nicht immer habe, bzw. nicht dran gedacht habe ein Inventar zu erstellen.
Beiliegend ein Schnappschuss von einem ausser Betrieb gesetzten Schlepper, welchen ich vor 3 1/2 Jahren am Strassenrand als Deko von einem Verkaufsstand gesehen habe. Da ist nicht mehr zu helfen. Der arme Schlepper ist in derart vernachlässigtem Zustand, dass nur unverhältnismässiger Aufwand vielleicht etwas nützen würde.

Grüsse
Dateianhänge
koepfli_P4_chnr_3179.jpg
3179
koepfli_p4_3179.jpg
#26458
Hallo natiturner,

vielen Dank für die Fotos.
Ein Verzeichnis will ich deshalb machen, damit die Traktorentypen erfasst sind und damit auch ein Erfahrungsaustausch zumindest mit denen die es wünschen statt finden kann.
Es wird aber auch immer mal wieder Traktoren geben bei denen sämtliche Daten fehlen (wie bei meinem), dann kann Aufgrund einer Liste zumindest ausfindig gemacht werden, was für ein Typ es ist und welches Baujahr er sein muss usw.
Dass es Besitzer gibt die nichts mit so einer Liste zu tun haben möchten ist möglich.
Daher werde ich auch keine Adressen weitergeben, außer der Betroffene stimmt dem zu. Daher sollten mir die Angaben mit den Besitzern per PN gesendet werden, damit es nicht jeder sieht.
Es kursieren viele verschiedene Angaben über gebaute Stückzahlen oder es gibt auch Leute die behaupten den noch einzigsten mit diesem oder jenem Motor zu besitzen.
Ich habe jetzt schon ca. 75 Köpfli auf meinen Bildern oder im Netz gefunden. Leider fehlen noch viele Angaben, vor allem die Chassisnummern. Sicher ist dass es auch vom Sechszylinder Diesel mehrere gibt.
Von den Dreizylindern habe ich bisher erst meinen eindeutig identifizieren können.
Es gibt bestimmt noch mehr, aber auf den Bildern sehen manche Vierzylinder Perkins fast gleich aus wie der Dreizylinder. Von den Vierzylinder Perkins gibt es offenbar auch fünf verschiedene Modelle.

Gruß Hebe
#28460
Hallo,

gibt es hier nur Leute die mitlesen und keinen der Daten oder Bilder hat?

Gruß Hebe
#29064
Hallo,
nicht alle wurden in Uster gebaut.
Ich kenne nur ein paar wenige die ein Typenschild aus Uster drauf haben.
Müssen es nur welche aus Uster sein oder ist es egal wenn es nur Köpfli Trumpf sind.
Ich treffe vermutlich am 27.12.14 ein paar Besitzer und könnte diese fragen ob Interesse besteht.
Machen Sie eine allgemeine Oldtimerausstellung?
Mir ist aufgefallen dass auf ihrer Web-Seite sonst nur PKW abgebildet sind und keine Traktoren.
Hat das einen Grund?

Mit wem habe ich es zu tun? Name? An wen soll ich sonst eine Antwort auf der Web-Seite senden?

Gruß Hebe
#30738
Hebe hat geschrieben:Hallo,

gibt es hier nur Leute die mitlesen und keinen der Daten oder Bilder hat?

Gruß Hebe
Hier ein Bild aus dem Jahre 2012 mit drei Koepflis. Stehen nicht mehr an diesem Ort.
Der erste von Links (Trumpf Chevy) hat Chassis-Nummer 110!
Die andern beiden Nrn. sind mir nicht bekannt. Sollen im Kt. LU laufen.

Hebe: Wie sieht es mit d(ein)er Nr. 3179 (Kürbistraktor) aus? Hast du 3179 wieder zum Leben erweckt?
Dateianhänge
div koepflis.jpg
2012 no 110

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!