- Do 17. Jul 2008, 16:58
#3043
Hallo,
versuche es mal ohne Fachchinesisch hinzubekommen (der Profi möge mir verzeihen).
Bei einer Rüttelfesten Batterie sind zum Beispiel die Platten anders befestigt.
Nur mal so als Beispiel:
1. normale Batterie an acht - ... Punkten pro Seite (je nach Batteriegröße)
2. rüttelfeste Batterie mehr oder weniger komplett rund herum
Noch viel wichtiger ist das Gitter zwischen den Platten (dient der Isolierung und Stützung)
Wir nehmen einfach mal an, die Platten hätten eine Größe von 10 x 10 Zentimeter und dazwischen ist das Isolier- bzw. Stützgitter.
Dieses Gitter sieht ähnlich aus, wie dass, was für das Spiel Schiffeversenken aufs Papier gemalt wird.
Bei einer normalen Batterie, ergeben sich auf dieser Fläche z.B. acht Quadrate. Bei einer Rüttelfesten aber 64 Quadrate. Rein fiktive Werte nur zum erklären!
Also sind bei einer normalen Batterie die einzelnen Felder größer, sprich schlechtere Abstützung und Isolierung bei Schwingungen.
Alles was Rüttelt, bzw. anhaltende Impulsartige Erschütterungen erzeugt (ist in einem normalen Fahrzeug nie der Fall), erzeugt diese im unteren Frequenz- \"Drehzahlbereich\". Für Drehzahlbereich viel mir kein besseres Wort ein, passt nicht so ganz.
Sprich, z.B. ein Einzylinder Bulldog, gibt aber noch andere Beispiele.
Bei einer normalen Batterie sind die Felder der \"Stützplatte\" ja relativ groß und insofern gerät die Bleiplatte, wenn die Frequenz (\"Drehzahl\") halbwegs passt ins schwingen. Oder auch, die vibriert sich nen Wolf! Das hält keine Sau aus und insofern zerbröselt die Platte, die Teile sinken zu Boden und schon haben wir den schönsten Zellenschluß der Welt.
Kommen wir bei einer normalen Batterie genau an den richtigen Punkt (Frequenz, \"Drehzahl\") ergibt sich noch ein größeres zusätzliches Problem. Auch hier leiden die Platten das es der Sau graust, die fangen aber auch noch an zu Pumpen. Wie eine Gummimembran die wechselseitig belastet wird und dadurch kann die Säure bei nicht komplett verschlossenen Batterien (hier ist die seitliche Entlüftung gemeint!) schon mal bis zu einem halben Meter weit stoßartig aus der Entlüftung austreten. Ganz toll wenn der Bulldog gerade restauriert ist und dann bei der ersten Fahrt die Säure z.B. die Farbe der halben Achse, Batteriefach etc. versaut.
Bei einer Rüttelfesten, liegt der Punkt bedingt durch die kleineren Felder außerhalb des gefährlichen Bereiches.
Beste Grüße
Peter
Meine Fahrzeuge: Volvo 745, Volvo 164, Simson Schwalbe, Lausitz 310