Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Traktoren, Landmaschinen, LKW, Nutzfahrzeuge, Anhänger und Standmotoren

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von bastigti-1982
#25637
Hallo,
hoffe hier kann man mir helfen:

Bei dem Fordson Dexta meines Vaters ist dauernd beim blinken die Sicherung raus geflogen,zuletzt dann sogar nur als der Zündschlüssel eingesteckt wurde...
Der Traktor hat keine Original Armatur,in der verbauten ist ein Blinkerschalter,die Öltemperaturanzeige, die Hupe und eine zweigeteilte Blinkerkontrollleuchte.
Hab dann gefunden das das eine Kabel der kontrollleuchte (links) eingeklemmt und beschädigt ans Gehäuse gekommen ist.Habe das Kabel erneuert,jetzt funktioniert auch alles wieder, aber die linke Kontrollleuchte leuchtet jetzt dauernd sobald man nur den Zündschlüssel einsteckt, die rechte blinkt wenn man links blinkt und auch rechts....vorher ging es aber normal...
Warum ist das jetzt so das die linke dauernd leuchtet? :-?
#25638
Moin Moin !

Ich vermute mal ,die Linke ist nicht an den Blinker angeschlossen, sondern an etwas anderem.
Eine andere Erklärung kann es eigendlich nicht geben ,denn dann würde die rechte Leuchte nicht blinken ,wenn du links blinkst.

Es gibt grundsätzlich 3 Möglichkeiten ,die Kontrolleuchte zu betreiben.

1. Die Kontrolleuchte liegt mit einem Anschluss auf C1 des Blinkrelais , der andere auf Masse.
Geht natürlich nur ,wenn das Relais einen Ausgang C1 hat.Zusätzlich muss in diesem Fall eine rote Kontrolleuchte für die Warnblinkanlage vorgesehen werden.

2. Die Kontrolleuchte liegt mit einem Anschluss auf dem linken Blinkerkabel ,mit dem anderen Anschluss auf dem rechten Blinkerkabel. Dazu muss die Leuchte gegen Masse isoliert sein , der jeweils nicht betriebene Blinkerstrang dient als Masse ,was insofern kein Problem darstellt,als hier 2x21 Watt ,also 42 Watt in Reihe mit der (schwachen) Kontrolleuchte geschaltet sind.
Zusätzlich muss in diesem Fall eine rote Kontrolleuchte für die Warnblinkanlage vorgesehen werden.

3. Es führt von jedem Blinkerstrang ein Kabel zu jeweils einer Kontrolleuchte , diese sind mit dem anderen Anschluss mit Masse verbunden. Nach EG-Recht kann in diesem Fall auf eine gesonderte Warnblinkkontrolleuchte verzichtet werden ,da dann beide Blinkerkontrolleuchten blinken.Das gilt natürlich nur,wenn auch der Rest der gesamten lichttechnischen Anlage EG konform ist.


MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!