- Di 25. Jan 2011, 10:07
#19101
02. Frankfurt 1960:
Die stetig ansteigende Verkehrsdichte beschleunigte das Einebnen von Trümmergrundstücken. Bis Finanzierung und Genehmigung des nächsten Gebäudes vollzogen waren, wurden die Flächen (jahrelang) als Parkplätze genutzt - teilüberdacht für die Zweirad-Eigner(innen), die Freifläche für Pkw:
Auf der Parkfläche stehen, von links: Front-Seite > BMW Isetta/1957 ;
davor stehend: von hinten > 2x VW I-1200 Export/1959 ;
davor: Glas Goggomobil/1956 ;
vor diesem: VW I-1100 Export/1951 .
Am Strassenrand geparkt - Parkplatzseite: VW I-1100/1955 > VW I-1100/1952 > VW I-1200/1958.
Am Strassenrand geparkt - gegenüber: VW I-1200/1957 > (Frontausschnitt von) Opel Olympia-Rekord/1956.
Sicher, von der Fahrzeugvielfalt ist dieses Bild wenig ergiebig. 7 von 10 Wagen sind VW. So ist dies allerdings eine typische Strassenszene um den Jahrzehntwechsel 1960/61. Wer sich den Umstieg vom (Kraft-)Rad zum Pkw leisten konnte, griff zum (gebrauchten) VW-I; er hatte im Ernstfall den höchsten Weiterverkaufswert. Die Zeit der Klein(st)wagen lief erkennbar ab, (ihr Ruf als Verkehrsbehinderer längst gefestigt,) der GW-Markt für Nachkriegs-Kfz war zum gleichen Preis interessanter:
--------
GB ---> EWG/1972
Die stetig ansteigende Verkehrsdichte beschleunigte das Einebnen von Trümmergrundstücken. Bis Finanzierung und Genehmigung des nächsten Gebäudes vollzogen waren, wurden die Flächen (jahrelang) als Parkplätze genutzt - teilüberdacht für die Zweirad-Eigner(innen), die Freifläche für Pkw:
Auf der Parkfläche stehen, von links: Front-Seite > BMW Isetta/1957 ;
davor stehend: von hinten > 2x VW I-1200 Export/1959 ;
davor: Glas Goggomobil/1956 ;
vor diesem: VW I-1100 Export/1951 .
Am Strassenrand geparkt - Parkplatzseite: VW I-1100/1955 > VW I-1100/1952 > VW I-1200/1958.
Am Strassenrand geparkt - gegenüber: VW I-1200/1957 > (Frontausschnitt von) Opel Olympia-Rekord/1956.
Sicher, von der Fahrzeugvielfalt ist dieses Bild wenig ergiebig. 7 von 10 Wagen sind VW. So ist dies allerdings eine typische Strassenszene um den Jahrzehntwechsel 1960/61. Wer sich den Umstieg vom (Kraft-)Rad zum Pkw leisten konnte, griff zum (gebrauchten) VW-I; er hatte im Ernstfall den höchsten Weiterverkaufswert. Die Zeit der Klein(st)wagen lief erkennbar ab, (ihr Ruf als Verkehrsbehinderer längst gefestigt,) der GW-Markt für Nachkriegs-Kfz war zum gleichen Preis interessanter:
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GB ---> EWG/1972