Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Kommentierte Dokumente, Texte und Bilder aus der Vergangenheit

Moderator: FrankWo

Benutzeravatar
von FrankWo
#18759
Strassenverkehrsunfälle (VU):

VU´s werden rückwirkend immer Teil der Foto-Zeitgeschichte sein.

Bis in die End-50er-Jahre fand man, durch die vorausgegangenen Kriegsjahre abgestumpft, nichts Ungewöhnliches daran, mit den Fahrzeugen auch die Verletzten/Todesopfer offen abzulichten. Solche Dokumente werde ich sicher nicht einmelden. Mit Beginn der 60er-Jahre wurden die Druckmedien-Zensurbestimmungen enger gefasst. Die Gesichter von Verletzten waren mit Schwarzbalken zu neutralisieren, Tote vorher vom Gesicht abwärts zu mindestens 80% abzudecken. Gegen Ende der 60er-J. gab es eine Art Schein-Ironie innerhalb der Untertexte zu den Fotos, welche aus heutiger Sicht unverschämt anmuten mögen, erst recht, wenn es anhand des Zustandes der Fahrzeuge offensichtlich sein musste, das es zumindest Verletzte gegeben hatte. Mitte der 70er-Jahre setzte sich dann die auch heute noch bekannte Dialektik durch. Das Ablichten von Personen-Opfern wurde einzelfall-genehmigungspflichtig.

Hier ein Beispiel aus 1968:
Regennässe - bremsen und lenken war nicht möglich, so rutschte der VW I-1200Export/1961 aus der Spur:
Bild

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!