Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Kommentierte Dokumente, Texte und Bilder aus der Vergangenheit

Moderator: FrankWo

Benutzeravatar
von FrankWo
#32526
http://img258.imagevenue.com/img.php?image=157314181_AVU02_122_231lo.jpg

(Übersetzung folgt)

-----------
Mensch-&-Motor/CCCXXXIII. & -IV.
Benutzeravatar
von FrankWo
#32528
Die Übersetzung - wieder mit Fremdhilfe - nachgereicht:

Hispano gegen Renault
Eduard Bergevin, einem Leser aus Boulogne, verdanken wir diese interessanten Fotos.
"Ich sammle (unter anderem) alle Postkarten vor 1914 mit Bezug zu Avranches/Dept. Manche, meiner Geburtsstadt und Wiege derFamilie Bergevin. Mein Urgroßvater hat mir vor einigen Jahren seine persönliche Sammlung vermacht, aus der diese Bilder stammen.
Diese extrem seltenen Bilder eines Autounfalls stammen von Ende 1914. Die wenigen Autos der Stadt waren requiriert worden, um Verwundete vom Bahnhof abzuholen, der unterhalb der Stadtmauer im Sée-Tal liegt. Einer der Wagen (der Renault 40CV Torpedo) gehörte HerrnNivard, Fleischer, und der andere, ein Hispano-Suiza (B15CV?) Herrn Lebet, Zahnarzt. Der Unfall ereignete sich etwa um Mitternacht gegenüber dem Bahnhofsgebäude, dabei wurde Herr Rivard sehr schwer verletzt. Er wurde von meinem Urgroßvater, Albert Bergevin, im Auto von Doktor Becher zu ihm gebracht, wo der Unglückliche seinen Verletzungen nur wenige Stunden später erlag. Meines Wissens ist das der erste tödliche Unfall zweier Autos in der Normandie.
Außerdem scheint diese Serie nach mehreren Kontakten mit den größten Postkartenspezialisten dieser Region bis heute die einzig bekannte|verfügbare zu sein. Vielleicht wissen Ihre Leser mehr? Können Sie nähere Informationen zu den Autos geben und kennt vielleicht jemand das genaue Unfalldatum?"
Um das Unfalldatum zu erfahren, müsste man eine Lokalzeitung dieser Zeit konsultieren (die Depatementsarchive halten oft komplette Sammlungen); diese vermischte Meldung mit Beteiligung von Honoratioren der Stadt war damals sicher nicht unbemerkt geblieben.
Trotz des tragischen Aspektes des Unfalls sind die Bilder von besonderem Interesse, weil sie zwei sehr schöne Torpedos zeigen. Die Länge der Motorhaube des Renault weist eher auf einen Vierzylinder mit 11 oder 12 CV hin als auf einen Sechszylinder. Was den Hispano-Suiza betrifft, ist das eher ein Reisewagen als ein viel seltenerer sportlicher "Alphonse XIII".
Im Zeitalter von mit Airbags und Karosserieverstärkungen behängten Sicherheitsautos ist es amüsant, zu sehen, daß die Vorderradaufhängung die Rolle der "Knautschzone" übernahmen, während die Karosserien fast vollständig intakt geblieben waren.

Bildunterschriften
Oben links
Ein Torpedo Hispano-Suiza mit Grebel-Scheinwerfern, vom Einwärtsschielen heimgesucht. Avranches, Ende 1914
Unten links
Der Renault Torpedo in peinlicher Stellung bezeugt die Wucht des Aufpralls.
Unten rechts
Die beiden Autos nach dem Aufprall. Zahlreiche Schaulustige betrachteten die Schäden.

---

Unfalldatum wohl 1934. Der Großvater des Einsenders fuhr den Citroen Cafehändler-Laster, der Unfallgegner, ein Renault in Bäckereiausführung wurde zum Kleinviehtransport benutzt (der hintere Teil ist vergittert), Zulassungsdatum vor 1928. Das andere Foto zeigt den Vater des Eisenders vor dem 4CV-Lieferwagen des gleichen Großvaters. Interessant ist, dass die hinteren Türen zwar verblecht, aber nicht zugeschweißt waren, so das sie geöffnet werden konnten.

FWo

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!