Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Kommentierte Dokumente, Texte und Bilder aus der Vergangenheit

Moderator: FrankWo

Benutzeravatar
von FrankWo
#32498
http://img124.imagevenue.com/img.php?image=959839954_AVU01_122_553lo.jpg

---------
Mensch & Motor/CCCXXVII.>-XXXII.
Benutzeravatar
von FrankWo
#32500
Nachgemeldet die Übersetzung aus einem anderen Forum ergänzt:

Überschrift: Sie ist dem Bad entkommen!
Ich wohne in Chabanais in Charente, wo es jeden Frühling seit zwanzig Jahren einen Flohmarkt/eine Börse gibt. Ich schicke Ihnen ein Foto, das in der Lokalzeitung erschienen ist über einen Unfall auf der alten Brücke in Chabanais über die Vienne. Man lernt [wir haben herausgefunden], daß dieser Citroen Torpedo C4 Herrn Ducher, Schuhändler aus Villebois-Lavalette, gehörte. Er wurde ihm von zwei Männern und einer Frau auf der Place Marengo in Anglouême gegenüber dem Kino Family gestohlen. Am Sonntag, den 20.März 1932 um vier Uhr morgens wurde er auf dem Brückengeländer balancierend von dem Bäckereiarbeiter Antoine Burbaud aus Pradignac gefunden.
Jean Noel Dumontet, 16 Chabanais.
Die damaligen Autos hatten oft keinerlei Diebstahlsicherung, nicht mal einen Zündschlüssel. Aber ihre Seltenheit in der Stadt machte sie sehr auffällig. Dieser C 4F wurde eines Samstagabends zweifellos von angeheiterten Nachtschwärmern für den Nachhauseweg von einem Fest entwendet, was den finalen Schlenker erklärt - besser, als wenn man Bankräuber auf der Flucht annimmt. Jedenfalls wird der Eigentümer mit Sicherheit auf seinen Kosten sitzengeblieben sein, weil die Versicherung von Schäden Dritter [Haftpflichtversicherung] erst 1958 zur Pflicht wurde.

&

Überschrift: Und Zack die Ente!

Ich habe in den Familenunterlagen eine lustige Postkarte gefunden, die dem Poststempel nach 1904 meiner Großmutter geschickt wurde. Ich sende sie Ihnen für eine eventuelle Veröffentlichung in der Zeitung. Ein kleines Gedicht ist links unten in die Ecke gedruckt:
"Es war am Ortsausgang, er bemerkte auf seinem Weg nicht die prächtige und fette Ente, die er augenblicklich überfuhr."
Man kann nicht wie in der Geschichte von Robert Lamureux sagen "und die Ente lebte immer noch!" Aber was war das Auto für ein Fabrikat?
Jean Poussier, 37 Beaumont-la-Ronche
Es handelt sich um einen Einzylinder Viersitzer vis-a-vis mit einer Mittellenkung mit geneigter Lenksäule. Diese Hinweise liefern uns aber leider nicht die Marke. Vielleicht hat einer unserer Leser schon mal den Weg eines ähnlichen Gefährtes gekreuzt?
Zur Vollständigkeit: Das Tat-Fahrzeug zur Enten-Jagd ist ein Peugeot-Daimler Typ-5.II vis-a-vis 2PS-1,2l/1895 ..., ... Nr. 5 insgesamt 14x-gebaut/1894>96 ...,
... Euer Frank :winks: .

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!