Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Kommentierte Dokumente, Texte und Bilder aus der Vergangenheit

Moderator: FrankWo

#31827
Hallo zusammen,

Erst einmal ein Danke für diesen sehr schönen Bericht.

Mein Opa Jahrgang 1926 hat die Dinger in den frühen 50er Jahren gefahren.
Opa war ein Zisemennken von sparsamer Statur wie ich. 165cm groß und nicht unbedingt Muskelbepackt.
Er war ausgebildeter Flugmotorenmechaniker und hat nach dem Krieg 1946 nach der Kriegsgefangenschaft beim "Tommy" angeheuert und Autos, Motorräder, LKW repariert und dort alle Führerscheine gemacht (10 Liter Zweitaktsprit fürs Moped, 10 Liter Benzin fürs Auto, 20 Liter Diesel für den LKW beschafft und dreimal mit den jeweiligen Dingern um den Kreisel gefahren - Hat er besorgt und das war der Führerschein! )
Nach dem "Tommy" hat er bei einer Spedition in Gütersloh angeheuert.
Er fuhr viel Büssing, das hat er oft und gerne erzählt und das die Dinger oftmals einfacher zu schalten waren ohne Kupplung! - Zwischengas, warten auf passende Drehzahl beim abtouren, dann rein.
Einmal hatte er einen geliehenen Krupp unter dem Hintern. (wegen merhr Power und richtig Last) Muss in den frühen 50ern gewesen sein.
Der ist in den Kasseler Bergen auf der heutigen A7 mitten in der Nacht abgekackt am Berg. 2 Hänger hintendran.
Pragmatische Lösung:
Zweiten Hänger abhängen, mitten auf der Bahn stehen lassen, erster Hänger rauf, dann rückwärts (auf der A7) zurück den zweiten rauf - und der Hustende Krupp hat es bis nach Hause gechafft!

Das kann man sich heute überhaupt nicht vorstellen!!
In dem Sinne
Carsten
#31829
So bleiben nur Foto-Berichte, wie sie die deutschen LKW-Zeitschriften beinhalten.
Selbst nach alten/m Texten>Drehbuch nachgestellten Filmen würde es an Glaubwürdigkeit fehlen, weil die zeitnahen Fahrzeuge viel zu neuwertig runderneuert aussehen.
Interessant wären auch alte Polizei-Berichte, um aufzuzeigen, das nicht alles gut gegangen ist.
So hat jede Epoche ihre Besonderheiten. Heute rauschen <25-Jährige in ~80T€-Wagen mit Nahe-Höchstgeschwindigkeit durch Innenstädte - die gleiche Altersgruppe zahlte vor 60 Jahren ein neues Fahrrad (~100;--DM/~380;--€) mit 6 Monatsraten ab ...,

... mit Grüßen, Frank.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!