Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Kommentierte Dokumente, Texte und Bilder aus der Vergangenheit

Moderator: FrankWo

Benutzeravatar
von FrankWo
#23879
K-Junkersdorf-belg.-Garnisonkirche/1988*
*Das Foto war mit '1978' gelistet - ich habe dem Originalbild-Eigner begründet:
... der Suzuki Carry-Kleinstbus kam in dieser Optik in 1988 erstmalig nach West-D, jener dahinter stehende Opel Kadett-E ist seit 1984 im Angebot. Die Aufnahme muß also 10 Jahre jünger sein ...
Bild

K-Altstadt-Süd-An-der-Bottmühle-2/1982
Bild

K-Altstadt-Nord-WDR-Funkhaus/1955*
*Beide Fotos waren mit '1960' gelistet - ...:
... ja, diese Aufnahmen stammen aus den 50er-Jahren, jedoch nicht aus dem letzten Jahr dieses Jahrzehntes (= 1960). Am 14.03.1956 begann der KeZe-Wechsel von Schrift/Hintergrund weiß<>schwarz für Neuwagen. Ab 01.07.1956 wurden auch die Gebrauchtwagen-Umschreibungen vorgenommen. Bis Jahresende 1956 war diese offiziell abgeschlossen. Da hier noch ausnahmelos alle Wagen (noch) die weiße KeZe-Beschriftung tragen, werden diese Aufnahmen aus 1955 stammen. Jüngster Wagen auf den Fotos ist der weiße Rover der P4-Serie (vorn > 2. von links, zwischen MB W21-200C/1934 und Ford Taunus-deLuxe/1951), welcher seit 1954 im Handel war ...
Bild Bild

K-Altstadt-Nord-WDR-Funkhaus/1973*
*Bei dieser Aufnahme wurde zuerst auf 1964 erkannt, ob des Ford Taunus-P6 dann auf 1966 bestimmt ...,
... aber jüngstes Mitglied der Fahrzeug-Reihe ist #9 von rechts gezählt: Opel Kadett-B Rallye-Coupe/1971>73. Die Aufnahme-Szene ist also mindestens weitere 5 Jahre jünger als 1966. Da das Kiemen-Coupe erkennbar kein (Fast-)Neuwagen mehr ist, habe ich das Foto mit 1973 einsortiert ...
Bild

K-Altstadt-Nord-WDR-Funkhaus/1968
Bild

K-Altstadt-Nord-WDR-Funkhaus/1982
Bild

--------
Köln/1952>1982
von GT-FK10
#24521
Zitat: Am 14.03.1956 begann der KeZe-Wechsel von Schrift/Hintergrund weiß<>schwarz für Neuwagen. Ab 01.07.1956 wurden auch die Gebrauchtwagen-Umschreibungen vorgenommen. Bis Jahresende 1956 war diese offiziell abgeschlossen.

Leider nicht ganz richtig:

Ab dem 1.7.56 gab es erst die "neuen" Kennzeichen, und zwar für Neu- und auch Gebrauchtwagen. Es war wohl in Planung gewesen, Neuwagen am 14.3.56 und Gebrauchtwagen am 1.7.56 so umzukennzeichnen, aber man hat das wieder verworfen, weil längst noch nicht alle Kreise, bzw. Schilderpärger mit den neuen Maschinen bestückt wurden.
In Einzelfällen wurden sogar noch nach dem 1.7.56 die schwarzen Besatzungskennzeichen ausgegeben.

Bis Jahresende 1956 wollte man fertig werden mit der Umkennzeichnung. Aber auch das hat nicht mal ansatzweise funktioniert. So konnte man noch bis ins Jahr 1959 mit schwarzen Kennzeichen ganz legal unterwegs sein.
Auch hier sind Einzelfälle bis 1960 bekannt.
Benutzeravatar
von FrankWo
#24529
Vielen Dank für die Ergänzungen. Das es statt des geplanten Halbjahres annähernd eine halbe Dekade dauerte, habe ich mir (als Nichtzeitzeuge) nur erlesen können, hielt es daher für ledeglich rgionale Problemlagen. Das die Umsetzung an nahezu bundesweiten Versorgungslücken krankte, war mir in diesem Umfang nicht bekannt ...,

... mit :up: Grüßen, FrankWo :winks:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!