Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von carreramertens
#21618
hallo,
vermutlich ist das thema schon x-mal durchgekaut und ich bin nur zu doof, es hier zu finden.
deshalb meine frage: als motoröl wird in der betriebsanleitung SAE 30 Hd für den sommer empfohlen.
aber bei drucklegung der betriebsanleitung gabs vermutlich auch noch keine mehrbereichsöle wie das heutige standardöl 15W-40.
es wird ja immer befürchtet, dass moderne öl würde alte ablagerungen lösen und dichtungen angreifen und dadurch den öldruck und ölfilm nicht verbessern sondern das gegenteil bewirken. nur, hat das wirklich schon mal einer probiert und so selbst festgestellt.........??
ein freund von mir fährt in seinem porschschlepper seit jahren das 15-40 und findet das super für seinen super 308.....
ich bin skeptisch .
und ihr ??
gruß
jürgen
#21784
Danke für den Hinweis !
Ein Freund hat mir heute gesagt, er fährt das Oldtimeröl Castrol Classic 20-50. Ist angeblich speziell für Motoren ab 60er Jahre konzipiert. Angeblich mit besserem Verschleißschutz als die alten Einbereichsöle aber genauso schonend für Dichtungen etc. Gibt es damit Erfahrungen ?
Und ich habe hier von Hebe gelesen, dass man das Ölsieb "unten im Motor " beim Wechsel reinigen soll.
Wo sitzt das Ding genau und wie kommt man da ran ?
Gibt es eigentlich eine zusammenhängende vernünftige Betriebsanleitung für die roten Hürlimänner, wo das alles drinsteht?
Mit hoffnungsvollen Grüßen
carreram
Benutzeravatar
von Hebe
#21997
Hallo cerreram,

schau mal den Motor von unten an, dann siehst Du einen quadratischen Deckel. Dort sitzt das Filtersieb drin.
Ersatzteilliste und Betriebsanleitung kann ich dir besorgen. Ob alles drin steht was man wissen will kann ich nicht beantworten. Kommt immer auf die Frage an. :D

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!