Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von eri 305
#21563
Hallo Uwe
Vielen Dank für deine Info
Ich habe mit einem Magnet versucht die Späne aufzunehmen ,danach hast du 100% ig recht
so habe ich die Hoffnung das die Kurbelwelle noch ok ist und werde wohl demnächst den Motor ausbauen
und mir die Lagerschalen ansehen.

Gruß Erich
von eri 305
#22592
Endlich komme ich dazu den Motor auszubauen und die Olwanne abzunehmen.Die Lagerschale des ersten Zylinders hat sich sozusagen zerlegt.Die anderen Lagerschalen sehen gut aus . Ich habe mich dann dazu entschlossen nach Rat von einer Hürlimann Werkstatt in der Schweiz nur die erste lagerschale zu erneuern . Eine Kommplett Überholung der Kurbelwelle und der Lagerschalen kann ja wenn nötig immer noch erfolgen .
Die passenden Lagerschalen habe ich dann sehr günstig von dem Händler gebraucht erhalten.Nach zusammenbau und einbau des Motors läuft er wieder schön rund und ruhig .Die Öldruckeinstellschraube habe ich dann so weit wie möglich hereingedreht . Ich denke mit dem Öldruck kann ich auch leben ,bei kaltem Motor bis auf 3,5 bar und bei warmen 3 bar ,bei Standgas geht er aber auf 0,5 bar zurück.
Wie kann man den Sitz der Öldruckkugel nacharbeiten um da vielleicht noch etwas heraus zu holen ?
die Feder und der Kugelstift sehen gut aus. Übrigens habe ich um an die Einstellschraube zu kommen den Vorderwagen abgeschraubt und ein Stück vorgezogen,das ist garnicht so schlimm und meine Großen Hände hatten so genügend Platz.

Frohe Schrauberweihnachtsgrüße an alle die mir mit Rat und Tat geholfen haben und natürlich an alle
Hürlifans nach dem Motto bin ich Ölig bin ich Fröhlich wünscht Erich
von bennebub
#22603
Hallo Erich,

für den Öldruck-Kugelsitz kannst du dir falls du die Möglichkeit hast, einen Formbohrer schleifen, der vorne von 14mm Durchmesser, ca.6mm lang zylindrich auf 6,2mm Durchm. abgesetzt ist, und somit in dem vorhandenen Ölkanal führt, und nach dem Zylindrischen auf ca.80-90 Grad konisch wird, wo der Kugelkopf abdichtet......Nicht vergessen ordenlich Fett an den Bohrer zu streichen, damit die Späne haften bleiben.

Du kannst dir aber auch eine Scheibe drehen, mit Außendurchm. 14mm, 6,2mm Bohrung, Gesamtlänge ca.5mm, davon 2,8mm zylindrich und danach mit 30 Grad zum 6,2er Bohrungsauslauf. Von vorne, da wo die Kugel abdichtet, dreht du einen Radius von ca. 15mm ein, sodass du nach Außen hin einen dünnen scharfkantigen Rand hast...... Diese Scheibe schiebst du vor die alte Abdichtung und schlägst mit einem Hammer und einem 14mm Rohr auf besagte Scheibe und spreitzt den äußeren Rand, bis die Scheibe fest sitzt und sich nicht mehr verdrehen kann. Falls der Kugelkopf nicht mehr schön rund ist, kannst du ihn an einem Bandschleifer vorsichtig beischleifen.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt, wenn nicht dann schicke mir per PN deine E-Mail Adresse, dann mach ich dir eine Skizze.

Ach ja, wenn du den Ventildeckel mal ab hast, dann schau doch mal ob oben auf dem Kipphebelbock, da wo das Öl rein kommt um das Klavier zu schmieren, ein Federring oder eine Kupferdichtscheibe unter der 17er Mutter sitzt. Es sollte da eine Kupferdichtung sein, beim Federring geht einiges an Öl nach oben flöten, was sich auch am Öldruck bemerkbar macht. Du kannst auch bei der Gelegenheit die vordere Schraube aus der Kipphebelwelle mal rausdrehen, und mal in die Welle schauen...... Meine war zu mit Ölschlamm. prost)

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie du`s machst.

Ich Wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bernd

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!