Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von eri 305
#21337
Motor Probleme
Hallo ich bin seit Sommer 2010 im besitz eines Hürli d100 l den ich in Mollis in der Schweiz gekauft habe. Bj1967
laut Betriebsstundenzähler mit 2930 std , der Hürli machte einen SUPER guten eindruck und lief einwandfrei. Dann wurde der Öldruck schlechter.Ich habe dann Öl gewechselt ,30 er eingefüllt
danach gings wieder-zwischen 0,7 und 3 Bar.Nach ca 30 Betriebsstd.wurde der Motor lauter und hat ein
Klakkern bei etwas mehr Gas. Es hört sich an als komme es vom Zylinderkopf am Vordersten Zylinder.
Ich kann aber nach abnahne des Deckels nichts feststellen . Das Klakkern wir bei warmen Motor noch stärker.
für eine Idee oder Hilfe währe ich dankbar

Gruß Erich Schröder
von LTDV8
#21339
Hallo,

ich sag es sicherheitshalber gleich vorweg:

- keine Ahnung von Traktoren
- Dieselmotoren sind für mich Teufelszeug (werde nie verstehen, wie ein Gemisch ohne Fremdzündung Motoren antreibt)

Aber mal zu den Symptomen:

Klackern - als erstes würde ich mal die Ventile, das Ventilspiel überprüfen, wenn das passt denke ich in meiner blauäugigen Art als nächstes an die Kurbelwelle als Ursache.

Wie gesagt, wenn überhaupt kenn` ich mich mit Benzin-Motoren aus, aber das wäre die Reihenfolge, in der ich forschen würde.

Traktorlose Grüße

LTDV8
von Hürlifan
#21344
Hallo !

Ich würde mich erst mal dem Gedanken von LTDV anschließen !
(@ LTDV : Hast Du noch immer kein Schlepperchen gefunden ? )

Der Hürlimann hört sich eigentlich generell etwas "härter" an, weil er ein Direkteinspritzer ist. Bei meinem hat das Einstellen der Ventile den Klang etwas "weicher" und gleichmäßiger gemacht !

Lieben Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Hebe
#21353
Hallo Erich,

hast Du auch das Ölsieb unten im Motor gesäubert?
Wenn dort zuviel Schmutz drin hängt, fällt der Öldruck.
Wasser hast Du hoffentlich keins im Öl, sonst sind die Kurbelwellenlager kaputt und fressen.
Wenn viele Ablagerungen im Motor vorhanden sind sollten diese nicht mit einer Motorspülung gelöst werden sondern nur dort, wo man diese mit einem Lappen oder Pinsel entfernen kann.
Wenn diese mit einer Motorspülung ausgewaschen werden, können die abgelösten Teile die sehr dünnen Bohrungen verstopfen, was zum Motorschaden führt.

Wenn Ventile einstellen gegen die Geräusche nichts bringt, dann werden es wohl die Kurbelwellenlager sein.
Ich wünsche viel Glück, dass diese Lager keinen Schaden haben.
Sag bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast.

PS: Ich zerlege gerade meinen D100 SSP komlett, da das Differenzial-Getriebe kaputt ist. Habe fast neuwertige Teile dafür gefunden. Motor (alt mit 4000 ccm) ist Gott sei Dank i.O.

Gruß Hebe
von eri 305
#21368
Hallo und schon mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten
Die einstellung der Ventile sieht gut aus,auch kann ich an der Kipphebelwelle und den Kipphebeln nichts negatives entdecken . Ich werde wohl als nächstes nochmal das Öl ablassen und in die Ölwanne durch den
Deckel versuchen zu schauen.Ich habe selber mitlerweile das ungute Gefühl das eine Überholung der
Pleullager ansteht.Muß in dem fall die Kurbelwelle raus ,oder reichen neue Lagerschalen ?.Es hört sich nach dem 1 Zylinder an. Der Motor springt sofort gut an und hat sonst gute Leistung und Qalmt eigentlich nicht .Ich werde wohl den Zylinderkopf mal herrunter nehmen müssen !
Muß der Vorderwagen ganz ab um den Motor auszubauen ??

schönen Gruß Erich
Benutzeravatar
von Hebe
#21373
Hallo Erich,

ob die Kurbelwelle ganz ausgebaut werden muss läst sich durch eine Ferndiagnose nicht sagen.
Wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist muss diese geschliffen werden.

Zum Motorausbau muss die Achse mit Kühler usw. nach vorne weg gefahren werden, sonst geht der Motor nicht von der Antriebswelle runter.

Gruß Hebe
von eri 305
#21376
Hallo Hebe
Vielen Dank für dein schnelle Antwort
Ein Freund hat mir angeboten mit einem Endoskop in den Motor zu schauen!!
bringt mich das damit weiter ,hat jemand damit erfahrung ? ,worauf muß ich dabei achten ?

Gruß Erich
von uwe brandt
#21482
Hallo Erich,

mit dem Endoskop wirst du an den Lagerschalen wenig erkennen
um diese zu prüfen müssen Sie ausgebaut werden.

Um von oben in den Motor zu leuchten musst du die Einspritzdüsen ausbauen.

Ich vermute aber nach Beschreibung deiner Symthome das ein Lagerschaden vorliegt,

Mein D 70 hatte auch einen Lagerschaden obwohl man dem Motor nichts angehört hatte
allerdings war wasser im Öl und der Motor mit der zeit stark verschlammt, daduch wurden die
Lager nicht geschmiert.

Da hilft nur eins Motor ausbauen und zerlegen.
Kurbelwelle ausbauen und alle Lager auch die Hauptlager prüfen
Unter den Zylinderlaufbchsen sind Kupferfolien in verschiedenen stärken verbaut diese dienen zur abdichtung und zum einstellen des Laufbuchsen überstand zum Motorblock,dies muss sehr genau eingemessen werden damit die Kopfdichtung richtig Abdichten kann.

Für Ersatzteile kannst Du dich auch bei mir melden ( Ersatzteile für den Motor sind aber nicht günstig )

Eine komplette Motor Revision liegt gut und gerne in einem hohen 4stelligen Bereich.

Viele Grüße

Uwe
von eri 305
#21540
Hallo und vielen Dank für eure Antworten
Mit dem endoskop durch die Düsenöffnung war nicht viel zu sehen,aber die Zylinder haben keine sichtbaren
Riefen und der Kolbenboden ist nicht verrußt. Ich habe nun den Ölfilter abgebaut und zerlegt.
Oben auf dem Filtereinsatz waren feine Silberfarbene Metallspäne und auch in der Filterwolle in der Patrone.Mit der Lupe ist das gut zu sehen. Aus welchem Material sind die Lagerschalen ?? oder kommen die Späne von der Kurbelwelle ?? oder Nockenwelle ??

Herzliche Grüße Erich
von uwe brandt
#21543
Hallo Erich,

die Lagerschalen sind aus Aluminium.

Ich würde deiner beschreibung nach auf Lagerschaden tippen.

Motor ausbauen und Ölwanne runter sonst hilft da nichts und alle Lager prüfen auch die Hauptlager.

Gruß Uwe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!