Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von carreramertens
#20816
hallo,

mein D 100 L verliert Öl am Mähgetriebe vorne. leider wirds mehr. meine nachbarn fragen schon, ob ich in der schweiz das "auslaufmodell" billiger bekommen hätte.........
aber den werds ichs zeigen ! nur, weiß jemand, wie die bezeichnung für den sichtbaren simmering ist und wo man einen neuen bekommt ?

danke für eure hilfe und gruß aus bremen.
jürgen
von bergbauer84
#20821
Hallo

Gemäss EZ-Liste ist es Artikelnummer 7676, aber zu den Abmessungen steht auch nicht mehr drin.
Also ausbauen und ab zum Mechaniker, sollte ein Normteil sein das sich sicherlich beschaffen lässt zu einem akzeptablen Preis.

Leider kann ich nicht erkennen ob sich die Reperatur machen lässt ohne das Getriebe von oben zu öffnen oder ob der halbe Traktor dafür zerlegt werden muss.

Gruss aus der Schweiz
bergbauer84
Benutzeravatar
von Hebe
#20823
Hallo Jürgen,

um den Dichtungsring zu tauschen, muss das Getriebeöl abgelassen werden und die Mähbalkenantriebswelle ausgebaut werden.
Das ist einfach. Schwungscheibe vorne abnehmen und Deckel hinter der Welle abschrauben. Dann geht die Welle komplett raus.

Größe des Dichtungsringes weiß ich nicht auswendig. Das kann man aber nachmessen.

Müsste überall zu bekommen sein wo es Dichtungsringe gibt. Werkstatt, Teilehandel, Internet.

Gruß Hebe
von carreramertens
#21029
carreramertens hat geschrieben:danke, das hilft sicher ! :up:
.........und ist geschafft, war ziemlich einfach: wir haben den traktor vorne hochgehoben so dass das getriebeöl nach hinten gelaufen ist und dann war ohne ölablassen - immerhin 36 liter !!! - der wechsel easy. und jetzt ist er wieder dicht !

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!