Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von weikim
#25898
Guten Abend zusammen.
ich habe ein Problem bei meinem Hürlimann und wollte nachfragen ob jemand dieses schon hatte oder mir ein paar Tipps geben kann:
Beim Anfahren, sobald man die Kupplung kommen lässt, macht er starke Klopf-Geräusche, und diese spürt man auch am Kupplungspedal, bei jedem Klopfen, springt das Pedal kurz. Dasselbe geschieht auch wenn kein Gang eingelegt ist und man lässt das Kupplungspedal langsam kommen. Nachdem ich seitlich die Klappe abgenommen habe, sah ich dass die Kupplungsscheibe in dem Moment nicht rund läuft. Der Motor wurde jetzt ausgebaut. Was auffällt ist, dass wenn man am Schwungrad/Kupplungsscheibe zieht, bewegt diese sich nach hinten (ca. 5 mm) und kann sie wieder zurück bewegen. Dabei bewegt sich das untere Keilriemenrad (vorne) mit hin und her. Umgedreht auch wenn man am Keilriemenrad zieht, bewegt das Schwungrad sich mit. Hat vielleicht jemand Ahnung was dies sein könnte? Als nächstes wird die Ölwanne abgenommen, vielleicht sehe ich dann etwas mehr.
Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
weikim
Benutzeravatar
von Hebe
#25899
Hallo Weikim,

die Kurbelwellenlager sind vermutlich ausgeschlagen daher bewegt sich die Welle um 5mm.
Das Schlagen bzw. die Bewegung am Kupplungspedal kommt davon, dass der Kupplungskorb bzw. die hinteren Schrauben oder Vierkantunterlagen am Chassis streifen. Die letzte Möglichkeit wäre dass seitlich eine Schraube zu weit nach innen ragt und die Kupplung daran streift.

Gib Bescheid, was es tatsächlich war.

Gruß Hebe
#25902
Hallo ich würde den Zylinderkopf Überholen und die Ventilschaftführungen erneuern
kann jetz auch neue kolben und Ringe liefern wenn sich deine KW in längsrichtung bewegt
sind die lager defekt hier sollte mann die kosten beachten ob nicht einandere Motor günstiger ist
habe ein D 70/90 und 100er Getriebe abzugeben
Benutzeravatar
von weikim
#26322
Guten Abend zusammen,
der Motor von meinem Hürlimann ist jetzt geöffnet. Mit großem Schrecken mussten wir feststellen dass die Kurbelwelle gebrochen ist !!! :cry: :frightened: Das tut weh! Und ärgert mich :bl: .Sämtliche Lagerschalen sind eingelaufen. Im Innenraum des Motors befinden sich Rostspuren was darauf hin deutet dass Wasser drin war. Mir ist nur ein Rätsel wie dies hinein gelangen konnte. Im Motorblock sind keine Risse, die Zylinderkopfdichtung war nicht defekt, und noch relatif neu. Hinzu kommt dass ein Großteil der Kolbenringe gebrochen sind, daher wahrscheinlich der viele Rauch.
Nun bin ich am überlegen wass besser wäre: Ein Austauschmotor oder neue Teile? Was ist günstiger?
Falls ein Austauschmotor in Frage kommt, wo kann ich einen solchen finden? Findet man überhaupt einen, einen der ok ist? Und wenn, dann wo?
Falls ich Ersatzeile benutze, wo kann ich diese herhaben?
Sowie das Fahrgestell innen und der Unterteil des Motors aussah, hat der vorige Inhaber meines Hürlimann dem Traktor nicht all zuviel Pflege geschenkt.
Vielleicht hat jemand von euch Erstzteile oder die eine oder andere Adresse sowie Nummer wo ich fragen kann.
Für Informationen würde ich mich freuen und wäre sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Marc
1.JPG
2.JPG
4.JPG
#26323
Hallo Marc,
da hast Du ja einen wirtschaftlichen Totalschaden, einen Motor
Instandsetzem kostet zwischen 10000 und 17000 € wenn Du eine ganze Kurbelwelle hast.
Einen Motor zu finden der gut ist wird nicht einfach und auch nicht billig aber du weißt dann
immer noch nicht wie lange der Motor hält.
Mein Motor hat damals auch eine Stange Geld zum Instandsetzen gekostet.
Lager und sonstige Teile müssen für diese Motoren angefertigt werden hier kann ich Dir einen Adresse unter Pn geben.
Gruß Uwe Brandt
Benutzeravatar
von Hebe
#26325
Hallo Marc,
sieht wirklich nicht gut aus.
Man muss bei einem Kauf immer vorsichtig sein. Die Fahrzeuge haben ihre Jahre auf den Buckel und sind meist nur unzureichend gewartet worden. Oft wurden die Traktoren so lange benutzt bis nichts mehr geht und dann erst in die Werkstatt gebracht. An eine Wartung, wie es bei PKWs gemacht wird, wurde dabei nicht gedacht. Dass dann Schäden entstehen ist logisch. Es fährt heute auch keiner mit seinem Auto 300 000 Km ohne eine Inspektion oder Ölwechsel.
Oft werden die Fahrzeuge nur mit Farbe überspritzt und das noch schlecht gemacht und dann als restauriert verkauft.
Am besten zuvor abklären, was gemacht wurde und Rechnungen oder Bilder zeigen lassen.
Gibt es nichts, dann wurde voraussichtlich auch nichts oder nicht viel gemacht.
Mit drei Liter Farbe lässt sich viel Geld machen und täglich steht ein Dummer auf.
Daher lieber einen optisch unschönen Traktor kaufen bei dem der Zustand ehrlich ist und nicht einen mit viel Farbe "angeseichten" zu teuren Blender.
Ein alter Spruch sagt schon: Augen auf beim Fahrzeugkauf.

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von Hebe
#26346
Hallo Uwe,

D70, D90, D100, D85, z.T. D65 und D95 sind baugleich.

Gruß Hebe
#26351
Hallo Weikim habe noch rumpf Motoren da wo das Aufbauen
lohnt so das mann aus 2 einen machen kann kosten ca. 1800,-
bis 2300,-€ meine Telefon Nr. 0172 6022328 habe auch noch andere
teile von Hürlimann

Gruß Helmut

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!