Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Spax
#20695
Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines D115T. :jay: Hürlimänner im Rheinland sind eher eine Seltenheit. War aber schon immer ein Traum von mir :D

Zu meinem D115T habe ich auch gleich einige Fragen an euch:
Für die Zulassung mit H-Kennzeichen bemängelt der TÜV die gerissene Ummantelung des Lenkrades. Kann das Lenkrad neu beschichtet werden oder muss ich versuchen ein neues (altes) Lenkrad aufzutreiben????

Bei einer etwas schnellern Ausfahrt im kalten Zustand verlor der D115 plötzlich Wasser (Kühler ist dicht). Unterhalb der Zylinderkopfdichtung war der Motorblock nass. Habe Wasser in der Kühler nachgefüllt und bin später weitergefahren. Dabei kein Wasserverlust! Was kann das gewesen sein?

Nun fehlt mir noch der RAL-Ton für den Motorblock etc. Wer kann mir denn damit weiterhelfen???

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

HG
SPAX
ein Hürlimann im Rheinland prost)
Benutzeravatar
von Hebe
#20740
Hallo Spax,

willkommen in der Hürlimann-Gemeinde und im Forum hier.

Die Lenkräder sehen meist alle gleich schlecht aus. Es gibt Matrerial zum Ausbessern. Das hab ich mal von einem Oldtimer-Kollegen erfahren der ein Lenkrad hatte das wie neu war. Er konnte mir aber nicht mehr sagen was es für ein Material war oder woher er es hatte. Sorry.

Zu deiner Zylinderkopfdichtung kann ich nur sagen, dass der Turbo D115 ein Problem damit hat.
Viele Besitzer benötigen mehrer Zylinderkopfdichtungen im Laufe der Zeit. Daher habe ich mich für den normalen D115 entschieden. Die 7 PS mehr brauche ich nicht.

Was die Hürlimann-Motoren alle nicht mögen ist, wenn diese halb abgekühlt sind und dann unter Volllast bewegt werden. Dabei wird die Zylinderkopfdichtung, durch unterschiedliche Ausdehnungen der Zylinderbolzen und des Blockes, undicht und es läuft rechts Wasser oder links Öl aus.
Wenn das einmal passiert ist es nicht schlimm, da es beim normalen fahren wieder weg ist. Wenn es öfters vorkommt, muss die Zylinderkopfdichtung erneuert werden. Beim Turbo ist das um so schlimmer, da der Druck im Motor höher ist.
Also mit halb abgekühlten Motor nach einer Pause nicht Vollgas fahren oder mit Volllast ziehen. Dann leben diese Dichtungen länger.

Wenn der Kühler ganz gefüllt ist läuft auch eine gewisse Menge Wasser durch das Ausdehnen aus dem Kühlerüberlauf und tropt auf den Motor bzw. die Achse.

Einen RAL-Ton für das Chassis gibt es nicht, daher lackieren viele das Chassis falsch in silber, grau oder sonst wie. Ich besorge mir die Farbe direkt in der Schweiz da diese auch extrem schlecht selbst gemischt werden kann.

Wenn gar nix anderes geht, einfach mit den Farbkarten der verschiedenen Autofarben vergleichen und dann die am naheliegenste verwenden. Glaube bei Fiat ist ein naheliegendes Graumetallic dabei. Dem Farbton fehlt meist etwas an grün und braun damit es stimmen würde.

Die Rote Farbe müsste RAL 3020 sein.

Gruß Hebe
von Spax
#20746
Hallo Hebe,

vielen Dank für Deine Tips. Ich werde ab sofort etwas langsamer losfahren :up:

Zwischenzeitlich habe ich als Farbton für Motorhaube etc. RAL 3001 recherchiert. Werde das beim Nachlackieren aber nochmal mit der Farbkarte abgleichen und dann hier posten.

Nochmal vielen Dank und bis bald

Spax prost)
Benutzeravatar
von Hebe
#20751
Hallo Spax,

ab 1969 wurde RAL 3020 verwendet, bis 1969 RAL 3001.
Der D 115 wurde ab 1971 gebaut also müsste er mit RAL 3020 lackiert sein.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!