Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Jo2000
#20196
Hallo,

habe einen D 100 L Bauj. 1965 fast fertig restauriert. Sorgen macht mir die schwergängige Lenkung. Ist dies bei Hürlimann normal oder gibt es eine Möglichkeit diese leichtgängiger zu machen? ich habe auch die Fettnippel neu geschmiert.
Über eine Info freue ich mich.

freundliche Grüße
Jürgen
von Hürlifan
#20217
Hallo Jürgen !

Hast Du schon einmal die Achsschenkel getestet ? Also Lenkstange ab und lenken. Geht es leicht, sind sie es ansonsten tippe ich da aufs Lenkgetriebe !
Meiner lässt sich recht leicht lenken.

Lieben Gruß, Hürli ! :winks:
Benutzeravatar
von Hebe
#20249
Hallo Jürgen,

so wie Hürli sehe ich das auch.
Die Spurstangenköpfe lassen sich sehr einfach mit Kettenspray vom Motorrad schmieren. Das zieht richtig gut ein, wenn Du keine Schmiernippel dran hast.

Gruß Hebe
von Jo2000
#20264
Hallo,
wenn ich die Lenkstange abhänge, lässt sich das Lenkrad leicht drehen. Den Achsschenkel habe ich geöffnet, reichlich Fett ist drin. Könnte hier ein Lager defekt sein, wie ist dies ersichtlich?
Freue mich über Infos.

freundl. Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
von Hebe
#20265
Hallo Jürgen,

wenn alles geschmiert ist und du neues Öl im Lenkgetriebe hast, dann müsste es eigentlich funktionieren.
Im Stand geht die Lenkung immer schwer, da ziemlich viel Gewicht auf den Rädern ist und der Traktor keine Servolenkung hat.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!