Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

#19847
Hallo,

habe an meinem D100S einen KD gemacht und möchte euch meine Erfahrungen berichten.

1. Lenkgetriebeöl gewechselt. Habe auf anraten von Uwe mein Öl abgelassen und siehe da :ugh: ,erst kam Wasser und dann Ölschlieg. Deckel runter, Schmotter raus, Deckel abgedicht und 90er Öl rein.
Lenkung läuft jetzt besser.

2. Motoröl wechsel. Unten den Deckel an der Ölwanne weg. Ich hatte kein Ölschlieg/sumpf drin. Die rote Dichtung ging echt schlecht runter. Habe sie zum schluss runtergeschliefen. Deckel mit Würth Montagesilikon wieder drauf und einen Tag später ca 9Liter Öl rein. Der Ölfilter ist ein Knecht OX85 (10€)

3.An der ESP hinten die Ölkontrollschraube raus gedreht und ca 700ml Öl oben eigeleert bis reines Öl an der Kontrollschraube raus kam. (Danke Hebe)

4.Kupplungsbedal um 5cm verlängert. Da ich Groß bin habe ich den Sitz ziemlich weit hinten und konnte mein Fuß nicht im rechten winkel Auskuppeln. Jetzt habe ich eine bessere Fußposition und einen größeren Hebel, sprich weniger Kraft zum betätigen.

5. Entlich habe ich eine Warnblink nachgerüstet. ca 4 St arbeit. Habe gleich dabei meine Anhängersteckdose umverkabelt. Habe auf die Dose das rote Bremslicht extra mit angeschlossen. Habe an meinen Anhänger 3 Kammern leuchten und wenn ich meinen Wohnwagen zieh verstehen die heutigen Autofahrer was gemeint ist. (Mich hat schon mal einer auf meine "gelben Bremslichter" angesprochen plappern)

6.Alle Schmiernippel abgesucht und Fett rein. Bremsgestänge/Hebel geölt.

7.Da meine orgi. Jalousie vor dem Kühler zusammengerostet ist, habe ich mir eine neue eingebaut. Habe dazu eine Sonnenjalousie aus dem Wohnwagen gekürzt und diese eingebau. Jetzt erreicht er schneller seine Temp und ich muss im Winter nicht mehr den Karton raus und rein machen.

So jetzt fehlt eigentlich nur noch der Dieselfilter. Den Tank habe ich schon ausgeputzt. Den musste ich für den Warnblinker einbau eh ausbauen.

So jetzt ist mein Hürli für die Saison und für Beuren :jay: :jay: gerüstet.

MfG Jürgen.

Ich hoffe das ich keine Fussnoten vergessen habe Richter) und für Rechtschreibfehler übernehme ich kein Haftung. :lol:
Benutzeravatar
von Hebe
#19850
Hallo Jürgen,

dann ist ja mal alles soweit wieder im Lot. :up:
Beim Abschmieren Vorderachslager mit Lenkung und natürlich Ausrücklager der Kupplung nicht vergessen.

Gruß Hebe
von Rioma 123
#19854
Hallo Hürlimann-Fans,


Nun habe ich endlich meinen Hürlimann (D100S)...und nun will der TüV...hier bei uns die DEKRA...ihn nicht abnehmen, weil der rechte Reifen zwei oder drei große Querrisse hat. Kommt wahrscheinlich vom rumstehen in der Sonne. Sind ca. 10cm lang, bis zu 1cm brei und tief.

Eigentlich wollte ich den Hürliman die nächsten zwei Jahre zum Arbeiten (auf dem Feld) nehmen und sehen wie er so läuft, ob schwerwiegendes dran ist und mich einfuchsen. Erst dann will ich ihn aufarbeiten.

Ich versuch seit zwei Wochen einen gebrauchten, sehr gut erhaltenen Reifen zu bekommen. Oder wenigsten einen bezahlbaren neuen Reifen, welcher nicht gerade aus China stammen soll. Nichts zu machen.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Die Reifengröße ist 14,9 x 28 oder 13/28. Jedenfalls steht das da drauf, und er ist von Pirelli.

Ich danke schon jetzt im Voraus!!! :jay:

Viele Grüße aus dem Rochlitzer Land von Rioma
von uwe brandt
#19862
Hallo Jürgen,

Super du hast alles gemacht,da kann die Saison beginnen.

Du solltest aber an deinem Luftfilter noch das Öl Wechseln und die Innereien Reinigen

ggf. mit neuem Filtermaterial füllen.

Geht deine Lenkung jetzt besser??????

Ps. Bier steht kalt!!!!!!


Gruß Uwe :jay:

Schön das Du nach Beuren kommst.
#20017
Hallo Rioma,
hatte an meinem Reifen( Pirelli ) auch mal so ein Schlitz drin, Tüver hat ihn abgenommen, aber:
mitten im Wald mit dem schweren Schlegelmulcher hintendran hat es den Reifen zerissen !!
Ich habe dem roten dann 2 neue BKT 13,6-28 spendiert.
Mit Schläuchen,Montage etc. ca. 700 Euronen.

@ Hebe:
Danke für den Tip mit dem Ausrücklager schmieren, das hatte ich bisher noch nie gemacht.
Übrigens ist Anfang Juni in Friedrichshafen Bodensee-Klassik-Messe.Falls Du hingehst, können wir ja ein Bierchen zusammen trinken.

Viele Grüße Hürlifahrer
#20046
Hürlifahrer hat geschrieben:Hallo Rioma,
hatte an meinem Reifen( Pirelli ) auch mal so ein Schlitz drin, Tüver hat ihn abgenommen, aber:
mitten im Wald mit dem schweren Schlegelmulcher hintendran hat es den Reifen zerissen !!
Ich habe dem roten dann 2 neue BKT 13,6-28 spendiert.
Mit Schläuchen,Montage etc. ca. 700 Euronen.

@ Hebe:
Danke für den Tip mit dem Ausrücklager schmieren, das hatte ich bisher noch nie gemacht.
Übrigens ist Anfang Juni in Friedrichshafen Bodensee-Klassik-Messe.Falls Du hingehst, können wir ja ein Bierchen zusammen trinken.

Viele Grüße Hürlifahrer
Hallo Hürlifahrer,

danke und was hast du für einen Hürlimann...?

LG Rioma

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!