Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Mademer
#19412
Hallo,

erstmal zu mir ich heiße Stephan Christmann komme aus 67487 St.Martin und besitze einen D60, der nach Überholung der WAPU technisch soweit in Ordnung ist aber Optisch noch etwas Arbeit macht.

Ich habe eine Frage zum D400

Ich möchte mir einen Ansehen und vielleicht kaufen :D

Weiß jemand auf welche Besonderheiten ich bei diesem Typ achten sollte?

Gibt es in Deutschland noch mehr und sind sie zugelassen, den welchen ich mir ansehe hat noch den schweizer Brief.

Wie ist die Verteilung der Hürlimänner in Deutschland, gibt es in meiner Nähe Besitzer?

Mit bestem Dank und Grüßen aus der Pfalz

Stephan Christmann
Benutzeravatar
von Hebe
#19416
Hallo Stephan,

Willkommen hier im Forum.
Mir fällt momentan keiner in Deutschland ein, der einen D400 fährt. Ich kenne nur welche die einen D500 fahren. In der Schweiz gibt es mehrere.
Willst Du den blauen D400 in Belgien kaufen?

Gruß Hebe
von Mademer
#19417
Hallo Hebe,

na das kann ja heiter werden beim TÜV :-? kein Datenblatt, der Besitzer hat in mit 07er Nummer gefahren


Nein es ist nicht der blaue aus Belgien,ist Grau und Rot und nach Aussage des Verkäufers steht er gut da und ist technisch in Ordnung, deshalb interessiert mich ob ich auf was besimmtes achten muss. Werde in mir am Sonntag ansehen sind über 300km einfach dann weiss ich mehr.

Danke und grüsse aus der Pfalz.

Stephan
Benutzeravatar
von Hebe
#19419
Hallo Stephan,

der D400 hat den D100 Hürlimann-Motor mit 4019 ccm und 45 PS. Dieser Traktor war für den Export bestimmt.

Wichtig ist bei allen Motoren, dass der Öldruck nicht unter 1 bar fällt, wenn der Motor im warmen Zustand im Standgas läuft. Wenn er richtig gewartet wurde ist das meist ein Zeichen von Verschleiß an den Kurbelwellenlager. Die Dichtflächen am Getriebe sind meist undicht und hintelassen Ölspuren am Asphalt. Die Lenkung und Vorderachse sollte auf übergroßes Spiel überprüft werden. Der D400 hat 4-Rad-Bremsen. Es sollte natürlich geprüft werden ob alle gehen.
Ansonsten kann man nicht viel Falsch machen, wenn der Preis stimmt.
Wenn Du ihn nicht kaufst, dann sende mir eine PN mit den Daten, dann sehe ich mir den mal an.

Übrigens, wir veranstalten am 20/21.08.2011 ein Hürlimann-Treffen in Beuren. Komm doch einfach vorbei.
Von mir bis St. Martin sind es gerade mal 180 km. Dort war ich mal ne Woche auf Schulung, ist aber schon lange her.

Gruß Hebe
von Mademer
#19426
Hallo Hebe,

habe ich garnicht erwähnt er steht bei Nürnberg, vom Preis her will der Verkäufer 10800,-.Was denkst Du über den Preis?

Er hat eine Hürlimann Seilwinde, aber das Zugmaul ist ein Eigenbau, was sicher auch wieder den TÜV freut.: KarteR)

Er soll ja doch noch ein wenig arbeiten beim Brennholz oder sonstigen Transporten.

Soso in St.Martin warst Du auch schonmal, weisst Du noch wo genau??

Grüsse aus der Pfalz

Stephan
von Stoeppy
#19429
Hebe hat geschrieben:Hallo Stephan,

der D400 hat den D100 Lizenz Saurer Motor mit 4019 ccm und 45 PS. Dieser Traktor war für den Export bestimmt.

Wichtig ist bei allen Motoren, dass der Öldruck nicht unter 1 bar fällt, wenn der Motor im warmen Zustand im Standgas läuft. Wenn er richtig gewartet wurde ist das meist ein Zeichen von Verschleiß an den Kurbelwellenlager. Die Dichtflächen am Getriebe sind meist undicht und hintelassen Ölspuren am Asphalt. Die Lenkung und Vorderachse sollte auf übergroßes Spiel überprüft werden. Der D400 hat 4-Rad-Bremsen. Es sollte natürlich geprüft werden ob alle gehen.
Ansonsten kann man nicht viel Falsch machen, wenn der Preis stimmt.
Wenn Du ihn nicht kaufst, dann sende mir eine PN mit den Daten, dann sehe ich mir den mal an.

Übrigens, wir veranstalten am 20/21.08.2011 ein Hürlimann-Treffen in Beuren. Komm doch einfach vorbei.
Von mir bis St. Martin sind es gerade mal 180 km. Dort war ich mal ne Woche auf Schulung, ist aber schon lange her.

Gruß Hebe
Lieber Hebe,

Will mich nicht schon zum Auftakt meiner Forumsmitgliedschaft als "Klugscheißer" outen, aber zwei Angaben in deinem Beitrag sind grundlegend falsch:

1. Ein D400 hat einen D100 Hürlimann-Dieselmotor und keinen Lizenz Saurer-Motor.
2. Ein D400 hat regelmäßig keine 4-Rad-Bremse, sondern eine ganz gewöhnliche Hinterradbremse.

Ein D400 ist im Prinzip ein D200 (gleicher Motor, gleiches Chassis, gleiches Getriebe (evtl. andere Übersetzung), gleiche Hinterachse). Lediglich die Frontmaske, der Tank und der Aufbau sind anders. Der D400 wurde nahezu komplett für den Export nach Frankreich produziert - fast alle haben die Hürlimann-Seilwinde.

Der D400 ist weder ein Industrietraktor, noch ein Halbindustrie-Traktor. Er stellt in der Hürlimann-Typologie eine Sonderstellung dar. Vorgänger ist der 4DT47 (mit Lizenz-Saurer-Motor) - auch für den Export nach Frankreich.

@ Stephan
Der von Dir avisierte D400 stammt aus Frankreich, wurde von einem Schweizer HCS-Mitglied (halbherzig) restauriert. Dieser verkaufte ihn an den Deutschen, der ihn Dir jetzt anbietet. Ich kenne die Maschine: Preis und Zustand passen nicht zusammen - sorry.

Gruß
Stoeppy
Zuletzt geändert von Stoeppy am Mi 16. Feb 2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
von Mademer
#19436
Hallo Stoeppy,

wieso sorry ?? deshalb habe ich die Frage hier eingestelltum mir vielleicht 600km zu sparen.

Was wäre denn ein realistischer Preis?

Nach den Bildern die mir der Verkäufer geschickt hat denke ich auch das er optisch nicht so schön gemacht wurde. Die Technik ist dann ja meistens auch nicht so der renner.

Ich habe da noch einen D200 Militär der Farbe nach im Auge. Was könnte der etwa im Zustand 3 kosten.

Finde leider im Netz wenig Anhaltspunkte über Preise.

Nochmal Danke für den Hinweis

Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
von Hebe
#19440
Grüezi Stoeppy,

willkommen im Oldtimer-Forum.
Ich hab das mit dem Motor oben berichtigt. Du hast recht es ist ein Hürlimann-Motor. Sorry hab ich falsch nachgesehen. Aber Franz Morgenegg schreibt in seinem Buch, dass der D400 Vierradbremsen hat entweder mechanisch oder luftdruck-hydraulik.

Gruß Hebe
von Stoeppy
#19444
Hebe hat geschrieben:Gruezi Stoeppy,
............ Aber Franz Morgenegg schreibt in seinem Buch, dass der D400 Vierradbremsen hat entweder mechanisch oder luftdruck-hydraulik.

Gruß Hebe
Hallo Hebe,

Das Buch von Franz - besonders das erste - ist gespickt mit Fehlern, besonders mit solchen, wo Bild und Untertitel nicht zusammen passen. Ich könnte Dir ad hock ne Hand voller Beispiele nennen - will aber die Qualität des Buches insgesamt, besonders die des zweiten Buches, nicht in Frage stellen.

Zurück zum Thema D400: Der auf Seite 139 (erstes Buch) unten beschriebene Hürlimann ist kein D400 (mit Motor D100), sondern ein D500 Halbindustrie (mit Motor D300). Auf Seite 141 unten ist ein weiterer D500 Halbindustrie (frisch restauriert) beschieben.

Im zweiten Buch auf Seite 128/129 findest Du Abbildungen vom D400 (129 ist der besagte zum Verkauf stehende D400). Allerdings ist auch hier die Beschreibung bezügl. Bremsem und Bereifung falsch ...(Trilex vorne??).

@Stephan: Preisdiskussionen sind in Foren grundsätzlich müßig und unfruchtbar.Wieviel Dir eine Sache wert ist, muss Du schon selber herausfinden...

Viele Grüße
Stoeppy

Bild: Ordentlich restaurierter D400, letztes Jahr in Thörigen (Schweiz).
042 - Kopie.JPG
von Mademer
#19451
Hallo Stoeppy,

dachte ichs mir doch das er das im 2 Buch auf seite 129 ist. War mir nicht sicher aber beim vergleichen der Bilder sind mir einige Gemeinsamkeiten aufgefallen, war mir aber nicht sicher.

Ich habe Die eine PN gesendet.

Grüsse aus der Pfalz

Stephan

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!