Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von DENIS
#19130
hallo Hürli-liebhaber

Ich bin ganz neu auf diesse Forum, und Deutsch schreiben is mir nicht so einfach, weil ich Vlaming bin, also vergeben sie mir die Fehler. :doh:
auf treffens haben wir diesse tractoren selten gesehen und die haben uns begeistert.
wir haben diese wochen eine Hûrlimann D100 S gekauft und jetz haben wir fragen.
viel technische info ist in Belgien nicht zu finden. detek)
welche olie braucht mann fur motor, getriebe und wie viel?
muss mann etwas speciales beobachten? an motor, bedienung,
sind ersatzteilen noch zu bekommen?
Von D60 D70 D90 hört man viel, was ist denn unterscheid mit die D100 S - L?
wass sind ihren erfarungen mit D100 traktor?
mit freunlichen grussen :winks:
denis
von Hürlifan
#19131
Hallo Denis !

Herzlich Willkommen hier im Forum ! :winks:
Das "S" steht für schwer (Guss-Chassis) und das "L" für leicht (Aluminium-Chassis)

Du brauchst laut Hürlimann für den Motor 9 Liter 30ger im Sommer und im Winter 20ger.
So mache ich das auch !

Für das Getriebe brauchst Du 36 Liter SAE 90.

Teile sind auch noch zu bekommen.

Viel Spaß mit dem D100 S !

Lieben Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19135
Hallo Denis,

Ich habe keine Ahnung vom Hürli aber
Hürlifan hat geschrieben: Für das Getriebe brauchst Du 36 Liter SAE 90.
...
Lieben Gruß, Hürli !
Ist das ein Schreibfehler ?

Wenn nein interessiert mich schon warum, wie groß ist das Getriebe, wieviel Gänge etc.

Sorry für OT.

:schock:

Gruß
Ecki
von uwe brandt
#19140
Hallo Eki,

Das ist kein Schreibfehler
Das Getriebe hat 10 Gänge aber Getriebe und Differential haben ein Gehäuse.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#19231
Hallo denis,

willkommen hier im Forum.

Der D100 S+L hat den gleichen Motor wie der D70, D90, D65, D85, D95.
Der Ramen und das Geriebe ist etwas schwerer und größer.
Ansonsten ist alles änlich.
Das Getriebeöl schmiert auch die Lager in den hinteren Achsen und sollte deshalb überprüft werden.
Wenn Wasser im Getriebe ist können die Lager und Zahnräder fressen.
Beim Motor sollte der Öldruck im warmen zustand im Standgas bei min 1-1,5 bar liegen, sonst ist entweder das Ölsieb unten im Motor verstopft oder die Kurbelwellenlager sind verschlissen.
Frostschutz sollte geprüft werden, nicht dass das Wasser einfriert. Das gibt böse Schäden.

Gruß Hebe
von DENIS
#19325
hallo
Danke fu ihren antworten und hilfe :up:
Wir haben in wochenende die erste kilometer-gefahren mit der Hürli, nach eine kleine general controle. oil; kulhwasser; getriebe oil; einspritzpumpe; .... und gestarted. Motor lauft schön, raucht nicht extreem , kein geklingel, also im ersten blick alles OK. Nachher haben wir gesehen das am die hinter seite motor unter ( motor-getriebe) etwas oil hängt es lauft nicht aber es gibt dropfchen :nosmile:
was ist ihren meinnung und was sind die eventuele ursache, mussen wir uns sorgen machen?
mit freundlichen grussen
Denis
Benutzeravatar
von Hebe
#19327
Hallo Dennis,

wenn das Öl beim Ausrücklager rauskommt, ist der Dichtring an der Kupplungswelle undicht.
Wenn das Öl vorne hinter der Schwungscheibe herauskommt ist die Dichtung am Motor undicht.
Größere Plobleme gibt es dadurch am Fahrzeug nicht. Es schadet nur der Umwelt und gibt Flecken auf dem Asphalt.

Du solltest auch mal alle Schmiernippel abschmieren. Wichtig ist das Ausrücklager und die Vorderachse mit Lenkung.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!