Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Martin84
#17823
Hallo ihr Hürlimänner,

bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage an die "erfahrenen Hürli-Chauffeure".
Habe mir mit meinem Bruder im März diesen Jahres einen Hürlimann D 70 SSP gekauft. Technisch top, optisch gibts was zu machen.

Wir haben schon viel gefahren und ausprobiert. Hauptsächluch soll er mal ab und an ne Karre Holz aus dem Wald ziehen.
J
etzt meine Frage:
Ich habe den Hürli vor gut 5 Wochen in seine Scheune gestellt, heute wollte ich fahren, habe aber nur bis in den 3. Gang schalten können. Da er ja Kriechgang hat, hab ich alles ausprobiert, auskuppeln usw. , leider ohne Erfolg.

Fakt ist: bis vor kurzem hat alles geklappt, heute konnt ich weder im Stillstand noch bei laufendem Motor höher als in den 3. Gang schalten. Den Schalthebel kann ich in der N-Stellung normal bewegen, nur lassen sich der 4. und 5. Gang nicht "einrasten". Und sobald ich den Schalthebel aus dem 3. Gang nehme um zu wechseln, geht ein "bisschen Saft" verloren... (Drehzahlmäßig mein ich zumindest)

Hat irgendeiner von euch n Tipp?

etwas frustrierte Grüße :nosmile: vom regnerischen Niederrhein

Martin84
Benutzeravatar
von Hebe
#17828
Hallo Martin,

ist am Schalthebel die Manschette dicht oder ist die defekt? Wenn dort Wasser eindringt, dann rostet das Schaltgetriebe und die Gänge lassen sich nicht mehr schalten. Dann hilft nur noch Getriebedeckel abmachen und alles wieder entrosten und gängig machen. Der 5. Gang rastet direkt an der Kupplungswelle ein. Daher ist vermutlich nur das Getriebeinnere angerostet. Ansonsten bleibt nur, dass nicht richtig auf N geschaltet ist.

Gruß Hebe
von Martin84
#17829
Guten Morgen Hebe,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja es kann sein, dass die Manschette nicht richtig schließt, zumindest ist sie seit 1968 verbaut. Also du meinst, den Deckel des Getriebes (= Deckel Schaltkulisse ? ) abzumachen und alles zu entrosten?

Wo könnte ich denn eine neue / andere Manschette herbekommen ? Oder gibt es von anderen Fahrzeugen ein in etwa passendes Modell?

Auf N müsste eigentlich richtig geschaltet sein, weil ich vorher von N auf K und zurück gewechselt hab. Danke für deine Tipps. Ich halt euch auf dem Laufenden :)

Grüße Martin
Benutzeravatar
von Hebe
#17830
Hallo Martin,

bewegt sich der Schalthebel wenn du in den 4 oder 5. Gang schalten willst oder geht da gar nix?
Wenn nix geht dann ist es sicher Rost. Es gibt auch schon einen änlichen Beitrag darüber.

Manschette: Guckst Du hier: http://www.das-oldtimer-forum.de/viewto ... =30&t=8763" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn Du etwas wissen willst, dann versuch es zuerst oben unter suchen, ob es schon darüber Beiträge gibt.

Das erspart viel Arbeit. Danke.

Gruß Hebe
von Martin84
#17836
Hallo Hebe,

den Schalthebel kann ich in der Stellung N ganz normal bewegen. Bei getretener Kupplung kann ich den Hebel bis vor die "Buchsen" des 4. und 5. Ganges schieben, aber einkuppeln lassen sie sich nicht.

Danke für den Link.

Grüße Martin
von Martin84
#17851
ENTWARNUNG!

Hallo Hebe,

danke für deine Tipps, aber es hat sich keine unserer Vermutungen bestätigt. Vielmehr ein "dummer" Fehler...

Als mein Bruder den Trecker von der letzten Ausfahrt in die Scheune gefahren hat, ist er beim Absteigen an den Hebel für die Zapfwelle gekommen und hat diesen anders eingestellt. Ich habe mit einem befreundeten Landmaschinenmechaniker gesprochen. Unser Hürli hat eine "Getriebe-geregelte Zapfwelle". Wenn ich den Hebel also umlege, sperre ich den 4. und 5. Gang, damit der Trecker mit einem evtl. angehängten Triebachsanhänger nicht die volle Geschwindigkeit läuft. Wusste ich aber vorher auch nicht.

Naja, jetzt bin ich um einiges erleichtert... und hab was gelernt....Danke nochmal

Grüße vom Niederrhein.

Martin
Benutzeravatar
von Marco
#17855
Hallo Martin,

falls Du die Manschette doch irgendwann erneuern willst, Du bekommst sie unter:

http://www.krause-franell-zubehoer.de" onclick="window.open(this.href);return false;,

die Bestell-Nr. lautet: 400155669851 (Achsmanschette Radseite Opel Kadet Bj. 84-86)

kostet incl. Versand 10,49 €.

Ich habe sie bei meinem Hürli D90 SSP verbaut u. es klappte nach Hebe's u. Bernd's

Anleitung optimal.

Gruß


Marco aus Dinslaken

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!