Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Marco
#17750
Hallo zusammen,

vieleicht kann mir "Hebe" nochmal helfen ?, oder einer von Euch.

Ich suche einen Faltenbalg Manschette für die Schaltung im unteren Bereich,

die ist total porös und schon undicht.

Wo kann ich Sie bestellen, evtl. Faltenbalg Manschette universal ?, und wie

baue ich sie ein.

Danke im voraus.

Marco
Benutzeravatar
von Hebe
#17751
Hallo Marco,

beim Hürlimann-Club in der Schweiz kannst du welche bestellen oder Du nimmst eine Achsmanschette von einem Opel Kadett und schneidest den obersten Ring ab. So hab ichs gemacht. Vielleicht passt auch eine andere Manschette.

Gruß Hebe
#17764
Hallo Marco,

noch ein Tipp zur Schalthebelmanschette, da der Schalthebel am oberen Ende der Manschette rechteckig ist, und daher eine Schlauchschelle sich nicht gut den gegebenheiten anpasst, habe ich einen stabilen schwarzen Kabelbinder fest drumherum gezogen... sieht gut aus und hält super.

Gruß

Bernd
#17773
Hallo Hebe,

mit einem Bild kann ich dir leider in Moment nicht dienen, meine Kamera ist zur Reparatur. Aber wenn du in der Ersatzteilliste auf Seite 80 bis 82 schaust, da kann man es deutlich sehen. Ok es ist nicht ganz rechteckig, ehr ellypisenförmig....und deshalb habe ich einen Kabelbinder genommen, weil der sich formschlüssiger anlegt als eine Schlauchschelle. Es kann halt jeder machen wie möchte. prost)

Gruß

Bernd
#17777
Hallo Marco,

genau, die beiden Schrauben entfernen und dann die Schaltkulisse nach oben wegnehmen, anschließend falls vorhanden, .... die beiden Schellen der Manschette lösen, und diese nach oben über den Schalthebel wegnehmen.
Du kannst aber auch die 4 Schrauben der unteren Platte lösen, und die ganze Einheit mit Schalthebel und Manschette ausbauen...und dann im Schraubstock den Wechsel vornehmen, dass geht einfacher. Nicht vergessen die Platte neu abzudichten, und die seitliche große Schraube (sie dient zur Fixierung des Schalthebels) mit etwas Teflonband zu umwickeln,...sonst kann dir da mit der Zeit Getriebeöl austreten!!!!

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
von Marco
#17796
Hallo Hebe u. bennebub,

ich habe eben die Manschette nach Euren Angaben verbaut,

die beiden seitlichen Schrauben waren sehr lang, aber alles

andere hat super geklappt.

Ein Dankeschön nochmal an Euch.


Marco

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!