Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

Benutzeravatar
von Marco
#17631
Hallo zusammen,

es wäre lieb, wenn mir einer von Euch, die Füllmengen (Tankinhalt, Motoroel, Getriebeoel,

Kühlerwasser u.s.w.)

u. den tatsächlichen ca. Diesel-Verbrauch,

des Hürlimann D90 SSP mitteilen könnt.


Danke u. Gruß


Marco
von bennebub
#17633
Hallo Marco,

erst mal vielen Dank für die Info mit der Reifengröße.

Zu den Füllmengen:
Motoröl: ca. 8-9 Liter Einbereichsöl ....im Sommer 30er, im Winter 20er
Getriebe: 40 Liter SAE 80/90
Hydraulik: ca. 11Liter.... 20er Motoröl, ich werde 46 Hydrauliköl nehmen, da ich es in meinen anderen Schleppern auch fahre, zwecks Gerätetausch untereinander.
Zum Kühlerwasser und Dieselverbrauch kann ich noch nichts sagen, da ich gerade beim zusammenbau bin.

Laut Unterlagen soll der Verbrauch bei ca.179g/h liegen, aber das ist relativ.

Das können dir aber mit Sicherheit ein paar Forums-Mitglieder sagen, die mit ihren Hürlimänner die Gegend unsicher machen. prost)

Gruß

Bernd
von schreyhalz
#17636
Moin Moin !
Laut Unterlagen soll der Verbrauch bei ca.179g/h liegen, aber das ist relativ.
Na ,ich denke ,da fehlt etwas.

Ein Verbrauch von 179g/h wäre viel zu niedrig,aber ein Verbrauch von 179g/(h kW) ist ein guter Wert für einen Dieselmotor. Da die Unterlagen wohl älter sind,ist es auch möglich,das noch in PS angegeben wurde,dann wäre der Verbrauch nicht so berauschend.Diese spezifischen Verbräuche gelten aber nur unter bestimmten Lastbedingungen,in der Praxis befindet man sich immer darüber.Für jeden Motor gibt es solche Schaubilder ,an denen der spezifische Verbrauch in Abhängigkeit von Drehzahl und Last dargestellt ist.

MfG Volker
von bennebub
#17640
Hallo Volker,

du hast natürlich Recht, es muss laut Hürlimann Ersatzteilliste 179g/PSe.h heißen, dass hatte ich in der Eile übersehen. :doh: Deswegen ist es gut, dass viele Forum-Nutzer die Beiträge lesen, und gegebenenfalls korrigieren.

Zum Verbrauch: da kommen doch einige Komponenten zusammen.

Verschleiß des Motors, Fahrweise, Witterung,Höhenunterschied u.s.w.

Deshalb schrieb ich, es ist relativ.

ein schönes WE

Bernd
Benutzeravatar
von Hebe
#17653
Hallo,

der Verbrauch mit 179 gr/h und PS ist unter Volllast gemessen.
Ich brauch bei meinem D 70 mit dem nur leichte Arbeiten erledigt werden zwischen 2,5 und 3,5 Liter die Stunde. Ich tanke immer nach ca. 10 Arbeitsstunden.

Gruß Hebe
von Hürlifahrer
#17685
Hallo,
Die Angaben von Hebe deckt sich mit meinen Erfahrungen.Ich habe bei meinem D100L beim Mulchen ( 2m Schlegelmulcher ) mal eine Verbrauchsmessung gemacht und bin auf ziemlich genau 3Liter pro Stunde gekommen.Finde ich nicht besonders viel !

Viele Grüße Hürlifahrer
Benutzeravatar
von Marco
#17711
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Info's von Euch,

der Tankinhalt wäre dann ca. 30 Liter ?


Also ich habe ja schon einige Deutz-Schlepper in meiner Sammlung,

aber der "Hürli" ist schon ein absoluter Hammer.


Gruß Marco

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!