Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von sammawatt
#16685
Hallo Forum!

Wir haben seit einer Woche einen Hürlimann D90 SSP Bj. 1961. :)

Wir wollen den jetzt zulassen, aber der TÜV-Mensch tut sich etwas schwer mit den doch sehr wenigen Angaben im originalen Fahrzeugausweis (CH). U.a. fehlen da Geschwindigkeit, Laufgeräusch (obwohl das meiner Meinung nach beim Oldtimer nicht gebraucht wird) sowie die Belastungsangabe für die Anhängerkupplung (da ist kein Prüfzeichen dran, nehme mal an die war original so dran, da fehlt aber auch der Nachweis).

Hat jemand einen in Deutschland zugelassen und wäre bereit, mir mal eine Kopie des Briefs zukommen zu lassen? (Persönliche Daten dürfen unkenntlich gemacht werden *g*)

Ich denke mal, wenn man einen vorhandenen Brief als Referenz vorlegt, beugt sich der TÜV.

Gruß,
Alex
Benutzeravatar
von Hebe
#16688
Hallo Alex,

willkommen hier im Forum.

Der Hürlimann läuft zwischen 20-25 Km/h. Daher würde ich 25 Km/h angeben. Dann braucht er auch noch kein Bremslicht. Schneller laufen die orginal einfach nicht. Werksangabe im Prospekt: 20,2 Km/h
Geräusch U.1 + U.3 = 87 D
AHK Hersteller Hürlimann. Ohne weitere Angaben. In der Schweiz sind damit Anhägelasten von ca. 25 Tonnen erlaubt.

Leistung: 32 Kw bei 2000 U/min

Gruß Hebe
#17026
Hallo Alex,

ich bin seit 4 Wochen auch stolzer Besitzer eines Hürlimann D90SSP und habe auch die Zulassung vor mir. Ich war jetzt vorab beim TÜV und hab mich mal schlau gemacht was ich alles so benötige. Da hat mein freundlicher TÜV-Prüfer erst mal in seinen Computer geschaut - und siehe da, er hat alle Unterlagen wie Geräuschemmision, Geschwindigkeit usw. in seiner Datenbank. Er hat mir dann noch gesagt dass ich eine Warnblinkanlage brauche und dass diese Vorrang vor den Bremslicht haben muss.
Das war's dann. Mittlerweile ist die Elektrik komplett neu und ich warte noch auf meine neuen Reifen.
Nächste Woche gehts dann zum TÜV. Ich hoffe mal mit Erfolg.
Wenn Du dann noch eine Kopie von meinem Brief brauchst, sag einfach Bescheid.


Gruß aus Nürnberg

Udo

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!