Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von Hürlifan
#16664
Hallo Ihr Lieben !

Ich habe meinen Hürli an der Hydraulik hinten neu abgedichtet. Dazu habe ich den Hydraulikblock abgenommen, neues Dichtungspapier angefertigt und das Ganze noch mit Dirko abgedichtet.
Ich habe die Hydraulik dann auf ihre Funktion getestet und sie hob an.
Leider funktionierte sie dann später unter Last nicht mehr. Das heißt, sie hebt schwere Geräte nicht mehr an.
Jetzt meine Frage : Was kann mir da passiert sein ? Kann man die Hydraulik entlüften ?
Wäre super , wenn mir mal wieder jemand aus der Patsche helfen könnte ! :-\

Lieben Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Hebe
#16689
Hallo Hürli,

blöde Frage: Hast Du wieder Öl eingefüllt? Vorlauf und Rücklauf nicht vertauscht?
Kommt am Anschluss der Hydraulikpumpe Öl an?

Sonst fällt mir im Moment nix ein.

Gruß Hebe
von Hürlifan
#16691
Servus Hebe !

Ist keine blöde Frage, aber Öl ist drauf und vertauscht haben wir auch nix. Ich habe einen Kippanhänger auch noch betätigen können aber leider hebt er halt jetzt das Mähwerk hinten nicht mehr.
Naja, ich habe heute den Deckel noch einmal geöffnet um mit der Fehlersuche zu beginnen.

Ganz unten befindet sich eine Gewindestange ähnlich einem Spannschloß, die die Heckhydraulik als Umlenkung betätigt.
Auf einer Seite war eine Sicherungsmutter locker. Die haben wir wieder angedreht. Womöglich haben wir dabei unbewußt die länge der Stange minimal verändert. Kann das wohl eine Ursache sein ?

Lieben Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Hebe
#16694
Hallo,

wenn es das Steuerventil war, dann kann das schon sein. Wenn dieses nicht richtig öffnet oder schließt, funzt es auch nicht richtig.
Bei meinem Holzspater ist es änlich. Wenn der Deckel nicht ganz unten ist, hat der Hydraulikstempel nicht den vollen Druck. Er spaltet zwar, aber wenn es schwer geht bleibt er stehen.
Wenn der Hebel zu kurz eingestellt ist gehts nicht richtig.

Wie im waren Leben. Wenns zu kurz ist, funzt nicht. Und wenns nicht funzt, machts keinen Spass. :D :D :mute:

Gruß Hebe
von Hürlifan
#16724
Hallo !

Wir haben jetzt den Hydraulik Deckel erneut abgenommen und alles überprüft. Die Hydraulik konnten wir entlüften. Nach einem Test (Gewicht an Ackerschiene) dachten wir, wir hätten das Problem gelöst.
Als wir aber das Mähwerk wieder angehängt haben, ergab sich genau das gleiche Spiel. Er hob es einfach nicht an.
Als mein Mann aber etwas mit angehoben hat, schaffte der Hürli auch das Gerät zu heben.

Als ich in der Schweiz war sagte mir ein Hürlimann Händler, daß viele Bauern ihre Hürlimänner verkaufen, weil sie Probleme mit den Kreiselmähwerken haben.

Ist es möglich, daß das Kreisel-Mähwerk (1,65m) von PZ zu schwer dafür ist ? Unser Güldner mit 30 Ps allerdings hebt das Teil ! :-?

Würde mich über Eure Ideen oder Erfahrungen mit der Hebekraft Eurer Hürlimänner freuen !

Ratlose Grüße, Hürli ! :nosmile:
Benutzeravatar
von Hebe
#16725
Hallo Hürli,

die Hydraulik hebt ca. 1100 Kg. Wenn das Teil 50 Jahre alt ist, hebt es bestimmt nicht mehr.

An meinem hatte ich noch kein Kreiselmähwerk, aber eine Fräse. Die ist so schwer, dass die Vorderräder nur noch knapp den Boden berühren.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!