Seite 1 von 1

Mein Hürlimann D100L Rep. Hilfe

BeitragVerfasst:So 13. Jun 2010, 12:58
von Bode87
Hallo ich habe mir vor kurzer zeit einen Hürlimann D100L zu gelegt und
bin Ihn momentan am auseinander nehmen und Reinigen.
Dabei Musste ich Feststellen das bei meiner Achse (gefedert)
der Bolzen ausgeschlagen ist zu dem vorn und hinten geschweißt war.

Jetzt zu meiner Frage hat jemand eine Ahnung wie er Im originalen befestigt war/ist?
Weil durch die damalige befestigen sind die Feder Gebrochen und der Bolzen ausgeschlagen.

MFG
Björn

Re: Mein Hürlimann D100L Rep. Hilfe

BeitragVerfasst:Mo 14. Jun 2010, 19:18
von Hebe
Hallo Björn,

normalerweise ist vorne im Anhängemaul eine Mutter zum Festschrauben der Achswelle und dann seitlich ein kleiner Bolzen damit sich das Anhängemaul nicht verdreht.Zudem ist vorne und hinten eine Klemmung vorhanden, damit sich die Achse nicht bewegen soll. Die Achse kann normal nur nach hinten herausgenommen werden wenn der Vorbau abgeschraubt ist.

Guckst Du hier: http://www.das-oldtimer-forum.de/galler ... ge_id=1184" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Feder von der Federachse bekommst Du neu bei Paul Knobel in Hochdorf oder bei Rotach in Zuckenriet. Ist nicht ganz billig das Teil.

Gruß Hebe

Re: Mein Hürlimann D100L Rep. Hilfe

BeitragVerfasst:Mo 14. Jun 2010, 21:35
von Bode87
Vielen lieben dank..
die Federn habe ich schon organisiert bekommen
warte nur noch drauf das ein Freund mir den Bolzen neu Dreht.

Danke :jay:
MfG
Björn

Re: Mein Hürlimann D100L Rep. Hilfe

BeitragVerfasst:Mi 16. Jun 2010, 14:18
von D 210
Hallo Björn,

normalerweise werden beim Überholen der gefederten Vorderachse Kunststoffbüchsen eingebaut , damit die Büchsen eingebaut werden können müssen natürlich die einzelnen Vorderachshälfen aufgebohrt werden. Die Büchsen bekommst du auch bei Rotach kosten pro Stück ca. 32 sfr. Die Vorderachswelle bekommst du auch bei Rotach kostet ca. 320 sfr.Und so verschleißt nur die Kunststoffbüchse und nicht der Bolzen, in Zukunft müssen nur noch die K-Büchsen gewechselt werden, wichtig ist : die K-Büchsen dürfen nicht mit handelsüblichem Fett geschmiert werden, da dieses die Büchsen angreift, am besten ist Melkfett welches frei von jeglichen Zusätzen ist.

Gruß D 210

Re: Mein Hürlimann D100L Rep. Hilfe

BeitragVerfasst:Mi 8. Mai 2019, 05:36
von axl471
Hallo,
ich muss diesen Beitrag nochmal ausgraben da ich das gleiche habe an meinem D100 S
Leider ist das Bild nicht mehr da.
Hebe, hast du dieses Bild noch? ist das eine Zeichnung mit Maßen?
Ich hätte die Möglichkeit mir selbst eine zu drehen wenn ich eine Zeichnung hätte.
Danke schon mal
Gruß
Alex

Re: Mein Hürlimann D100L Rep. Hilfe

BeitragVerfasst:Sa 11. Mai 2019, 14:36
von Porschedieselwue
ich weiss nicht ob du meinen beitrag gelesen hast aber biete federn an neu das stück für 135,-€ und Achswelle für
135,- € die welle hat ein spezielles Gewinde zur Aufnahme des Zugmauls

H. Müller

Re: Mein Hürlimann D100L Rep. Hilfe

BeitragVerfasst:Sa 27. Jul 2019, 14:38
von Herby112
Hallo
Lese gerade das Sie Federn und Achsbolzen haben.Sind es die dicken federn oder die dünnen.Wenn möglich würde ich gerne die dicken Federn und Bolzen kaufen.Haben Sie Getriebeteile undZylinderkopf dichtung und neue Kolben in Übergröße für D100l. Sie können mich gerne anrufen.
Herbert Jäger
0420270456