Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von udmoch
#16379
Hallo zusammen,


bei meinem Hürlimann D65 bewegt sich der Traktor im 1. und 2. Gang nicht von der Stelle, d.h. beide Gänge sind wie im Leerlauf.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#16390
Hallo Uwe,

ist das so egal ob du auf K oder N geschaltet hast? oder reagiert er wenn eins vom beiden geschaltet ist?
Ist überhaupt ein wiederstand beim Schalten von N und K vorhanden?

Wenn er überhaupt nicht fährt sind im Getriebe entweder die Zahnräder kaputt oder der Schalthebel von K und N ist gebrochen und bleibt in der mitte stehen, dann ist es wie ein Leerlauf.
Ich vermute letzteres da nur der erste und der zweite Gang untersetzt werden können.

Gruß Hebe
von udmoch
#16395
Hallo Hebe,

er hat auf der Schaltkulisse folgende Angaben

N R 2 4
| | | |
K 1 3 5

3,4,5 sind einwandfrei
R ist auch ok
N,H,1,2 sind wie Leerlauf

Das heißt wohl: Zahnräder ohne Zähne (hoffentlich nicht) oder einige Schalthebel im Getriebe sind kaputt, Mist!
Da bleibt wohl nur öffnen übrig. Gibt es da etwas zu bedenken? Bei den dt. Modellen, die ich habe, reicht Deckel abschrauben, beim Hürlimann sieht mir das etwas komplexer aus.

Danke für Deine Unterstützung

Gruß
Uwe
von udmoch
#16401
Darf ich noch eine dumme Frage stellen?

Wo kann man den Ölstand des Getriebes und der Hydraulik kontrolieren?

Danke
Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#16402
Hallo Uwe,

um ans Schaltgetriebe zu kommen muss der Lenkstock runter.

Viel spass.

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von Hebe
#16403
hier ist ein Bild vom Schaltgetriebe. Der obere breite Schalthebel ist für N und K.
Am unteren Rand in der Mitte sieht man eine ca. 8 cm große Mutter. Dort füllt man das Getriebeöl ein.
Das Öl muss ein paar Zentimeter unter dem Rand sein.

http://www.das-oldtimer-forum.de/galler ... ge_id=1132" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Hebe
von udmoch
#16459
Hallo,

habe am Wochenende mal den kompletten Lenkstock mit dem CHassis-Oberteil entfernt, um mir Gewissheit zu verschaffen.
Alle Zähne sind noch vorhanden. Das Problem ist wohl die Gruppenvorwahl N-K. Wenn man die jeweiligen Endlage nicht maximal erreicht (mit Schwung) beim Schalten, dann bleibt ein zug. Zahnrad zwischen 2 anderen stehen, dies wirkt sich aber nur im 1. + 2. Gang aus.
Oh Mann, ich hatte schon mit einen Getriebeschaden gerechnet...

Ich werde nun mal den Schalthebel endmüllen und im Detail analysieren.

Bei der Gelegenheit: Wo bekommt man denn einen neuen Faltenbalg für die Schaltung her?

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#16460
Hallo Uwe,

keine Ahnung wo Du einen orginalen Faltenbalg herbekommst. Vielleicht beim Huerlimannclub.ch.

Ich habe eine Achsmanschette von einem Opel Kadett verbaut. Ich musste nur den kleinsten Ring abschneiden, dann hats gepasst. :D

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!