Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von udmoch
#16335
Hallo zusammen,

ich habe mir am letzten Wochenende einen Hürlimann D65 SSP zugelegt. Zur Zeit arbeite ich noch an der Restauration eines Eicher EKL11, dann wird wohl der D65 an die Reihe kommen.
In der Zwischenzeit, versuche ich mich mit dem Gerät vertraut zu machen, was mich vor 2 Fragen stellt:
1. Wie bekommt man die Motorhaube entfernt?
2. Wofür ist der kleine Hahn rechts am Motorblock?

Es fehlt mit der Schalthebel zum Aktivieren des Mähwerkes auf dem Getriebegehäuse, habt Ihr einen Tipp, wo ich so'n Ding bekommen könnte?


Danke + Gruß
Uwe
Benutzeravatar
von Hebe
#16341
Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier im Forum.
Und Glückwunsch zu deinem kauf.

Der Hürlimann hat auf der Unterseite der Motorhaube 4 Spannhebel die am Tank und am Kühlergrill einhaken.
Der kleine Hahn am Motorblock und am Kühleranschluss ist zum Wasserablassen.

Hebel: Stell doch mal ein Bild ein, damit ich weiß welchen Hebel Du meinst.

Gruß Hebe
von udmoch
#16342
Hallo Hebe,

dank Für Deine Hilfe. das Bild werde ich am Wochenende mal einstellen.

Gruß
Uwe
von udmoch
#16376
Hallo Hebe,

hier ist mal ein Foto des fehlenden Hebels, es ist der herausstehende Zapfen über der linkes Hydraulik-Leitung
D65 002.jpg
Bei der Gelegenheit: Welche Funktion hat der rechte lange Hebel (rechts von der Zapfwelle):
D65 003.jpg
Danke + Gruß
Uwe
von Hürlifan
#16380
Hallo Ihr Lieben !

Seid Ihr Euch sicher, daß der fehlende Hebel der fürs Mähwerk ist ? Meiner Meinung nach ist das die Gruppenschaltung und der lange Hebel rechts auf der anderen Seite ist der Schalthebel für die Geschwindigkeiten des Mähapperates, bzw. der Motoregge. Der links davon ist dann die Schaltung für die Zapfwelle.

Grübelnde Grüße aus Ibbenbüren, Hürli !
von Heiko
#16381
Hallo freunde .
Also ich habe da wo der Hebel fehlt auf den 1. Bild ,bei mir das Steuergerätt für den Hydraulikanschluss. (Kippanschluss) . Da habe ich schon bei vielen gesehen das sie eine Vorrichtung hatten die zum Lenkstock fürt und über den Lenkrad schaltung für die Heck Hydraulik betätigt wurde . Da ich so eine Vorrichtung nicht hatte, hatte ich mir da einen Hebel selber gebaut indem ich ein anderen Schalthebel ,nämlich den Hebel der auf den 2. Bild zu sehen ist und für den Mähwerks-antrieb oder Motoregge-antrieb sein sollte und den ich nicht brauchte . Also diesen hebel habe ich gekürzt und die Original kugel wieder drau geschweißt . Sieht jetzt auch Original aus . Ich hoffe das ich jetzt nicht falsches gesagt habe . Ich schau gleich mal nach ein paar Bildern .


Ich habe Übrigens meine erste große Ausfahrt von 4 Stunden gemacht . Es war alles ganz toll und hat sparß gemacht . Es hat auch alles ganz gut gehalten und blieb auch dicht . Das einzige was mir aufgefallen ist das meiner den halben Tank für ca 65 km brauchte . Das fand ich schon viel .Oder ?
Grüße aus NRW
Euer Heiko aus Hiddenhausen
von Heiko
#16382
Hei
Ich habe mal bei meinen bildern geschaut und den keinen hebel kann man gut sehen denke ich .
Ich habe ebend ganz Vergessen dich Uwe zu begrüßen . Also nochmal auf diesen Weg .
Herzlich Willkommen .
Gruß Heiko aus Hiddenhausen
Dateianhänge
Bild005.jpg
von udmoch
#16384
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure Hinweise, es wird sich wohl in der Tat um die Bedienung der Hydraulik handen.
Ich werde mir in den kommenden Tagen mal einen provisorischen Hebel anbauen, um die Funktion zu testen.

Der D65 ist nach einem Eicher EKL11 und einem Fahr D180 nun der 3. Traktor. Bei den Bedienelementen komm ich mir allerdings (ohne Anleitung) vor, als wäre es mein erster.

Danke + Gruß
Uwe aus Dortmund :winks:

P.S.: Ist meine Vermutung richting, daß der liegende Hebel unter dem Sitz dir Dif.-Sperre ist?
von Hürlifan
#16386
Hallo!

Mensch, da hat der Heiko Recht, auch ich habe Dich nicht einmal begrüßt ! :ups:
Auch von mir noch einmal herzlich Willkommen !

Der Hebel unter dem Sitz ist auf jeden Fall für die Dif.-Sperre !

Lieben Gruß, Hürli !
von udmoch
#16387
Hallo zusammen,

herzlichen Dnk für die vielen netten Begrüßungsworte - da fühlt man sich gleich wie zu Hause, Danke!

Gruß
Uwe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!