Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von bergbauer84
#17126
Hallo Uwe Brandt

da kann ich mit bestimmtheit sagen das es nicht meiner ist! Das ist vermutlich Jung aus Niederwil. Ist auch ein anderes Gelb und das Chassie ist dort einiges dunkler.

Gruss Bergbauer
Benutzeravatar
von Hebe
#17142
Hallo,

meint Ihr den? Der ist Gold-metallic / Schwarz oder so änlich.

Gruß Hebe
Dateianhänge
D100L-Gold.JPG
Hürlimann D-100L
von bergbauer84
#17211
Hebe hat geschrieben:Hallo Bergbauer,

es sollte im Sommer ein SAE 30 Öl verwendet werden, ohne Zusätze.

Gruß Hebe
Hallo zusammen
Bin immer noch auf der Suche nach Öl
Wollte das oldtimeröl von Castrol bestellen, nur ist dass anscheinend nicht mehr Lieferbar.

Jetzt bin ich auf Millersoils gestossen.
Nur bin ich mir nicht sicher welches der Öle das richtige für den Hürlimann ist. Habe euch noch den Link zu einem Datenblatt.
http://www.millersoils.ch/oldtimeroel/D ... 202010.pdf

Danke für eure Hilfe!
Gruss Bergbauer84
Benutzeravatar
von Hebe
#17213
Hallo,

in dem Fall 5065 und es gehen 9 Liter in den Motor.

Gruß Hebe
von bergbauer84
#17340
So Motorenöl steht bereit.

Zurzeit bin ich am zerlegen um die Hinterachse neu abzudichten. Hatte von einem Kollegen der einen D70 besitzt eine Erklärung wies funktionieren sollte...

Jetzt stehe ich gerade vor dem Problem das Bremsgestänge zu zerlegen. Die Welle auf der rechten Seite lässt sich nicht entfernen... wo überall wird die fixiert?
habe nur die Klemmung ganz am Getriebe gefunden. Oder nützt wäremen etwas? Wollte mal den Handhebel demoniteren aber da klemmt die Kugel für die Zentrierung, und noch mehr Gewalt will ich nicht anwenden, Guss ist da doch recht empfindlich.

Ich rechte ursprünglich dass ich nach einem Tag schrauben die Simmenringe in der Hand halten kann.... jetzt sinds schon 1.5Tage schrauben... immer wieder Werkzeug suchen, Schrauben die klemmen und fast unlösbare Verbindungen....

Gruss Bergbauer84
Dateianhänge
Hü_D100L_offen_01.jpg
Benutzeravatar
von Hebe
#17343
Hallo Bergbauer84,

ja, das ist ein harter Brocken. Geht nicht einfach auseinander und auch wieder nicht so einfach zusammen.
Das Lager sitzt so fest auf der Welle, dass es vermutlich nur mit dem Schweißbrenner abgeht wie bei meinem D70. Das neue Lager ging nur mit heiß machen und abkühlen der Welle drauf. Die finger hatte ich auch wund, da beim Entfernem der Sicherungsringe auf der Welle meine Hände ständig an scharfen Kanten streiften bis diese Sicherungsringe ab waren.

http://www.das-oldtimer-forum.de/galler ... age_id=186" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsch Dir noch viel Spass beim Schrauben.
Sag bescheid, wie lange die Aktion pro Seite gedauert hat.

Gruß Hebe
von bennebub
#17345
Hallo Bergbauer84,

das Klemmstück am Getriebe lösen ist schon mal richtig, dann gehst du hin und entfernst so gut es geht die alte Farbe an der sichtbaren Welle. Im Bremsflansch ist ein großer runder Gummi ca.50mm Drm. wenn du den ausbaust, siehst du vor das Wellenende, in dem ein M10 Gewinde sitzt. Nun baust du dir einen sogenannten Schlaghammer ( lange Gewindestange mit 2 Kontermuttern am Ende, und einem dicken Stück Rundmaterial was über die Gewindestange geführt wird) schraubst den Schlaghammer tief genug in das Gewinde der Welle, und gibst ihm saures. Sei nicht zu bang, da musst du schon ordenlich zulangen, weil die Welle in dem länglichen Teil
fest gerostet ist, sie kommt nur Millimeterweise, aber sie kommt. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel.

Den Innenring vom Rollenlager, auf der der Antriebswelle habe ich mit einem Heißluftfön ordendlich erhitzt, und mit einem dafür angefertigtem Abzieher und viel Kraft herunter bekommen. Dafür brauchst du aber einen zweiten Mann zum gegenhalten. Wenn du mit dem Schweißbrenner den Ring erhitzt, besteht die Gefahr das der Ring blau wird, und dann kann du ihn verschrotten, neues Lager ist sehr Teuer.

Beim drauf machen brauchst du nur den Ring wieder erwärmen ( ich nehme dazu eine kleine Herdplatte ) und er fällt an seine Position.

Achte beim aus- und einbau der Antriebswellen, auf die dünnen Distanzscheibe die zwischen Lager und Antriebsritzel kommen, ist sehr wichtig.

Viel Erfolg bei der Sache.

Gruß
Bernd
von bergbauer84
#17365
Danke für eure Tipps!!

Bis jetzt sind mal beide Achsen weg vom Traktor, an die Innenringe habe ich mich noch nicht gewagt. Muss mir zuerst einen Abzieher besorgen.
Am meisten Probleme macht bis jetzt die Bremswelle auf der rechten Seite, die links lasse ich wo sie ist. Die Welle kam nur raus als wir einen 5kg Hammer als Zughammer verwendeten, mit einem Steinschlegel gegenhalteten und das klemmende Teil erhitzten bis es rot war. Leider konnte durch den Stopfen nicht die ganze Zeit gegengehalten werden und schon ging nichts mehr, also 1Person am heizen mit der Autogenanlage und 1Person am schlagen.... dauerte etwa 1.5h diese Aktion bis alles an Platz war....

Ersatzteile habe ich mir schon besorgt beim Ernst Rotach in Zuckerriet, ist gerade mal 10min entfernt mit dem Auto.

Weiteres Vorgehen ist, Achswelle ausbauen, Innenring abziehen, Simmenring wechseln und dann wieder alles Montieren.

Gruss Bergbauer84
von bergbauer84
#17450
Kurzer Zwischenbericht:

Das Zerlegen der Achse ist fast fertig, an der rechten Achse muss noch das Kugellager entfernt werden, aber dass ist keine allzu grosse Übung mehr!
Nur kommt schon die Frage wie ich die Innenringe des Rollenlagers wieder an ihren Platz bringe... bin da noch nicht so zuversichtlich....
von bergbauer84
#17662
So mein D100L läuft wieder!!

Am Samstag wurde die Reperatur fertig! Jetzt hoffe ich einfach das überall genügend Dichtmittel ist so dass jetzt kein Ölverlust mehr vorhanden ist an der Hinterachse!

War doch einiges mehr Arbeit ist ich ursprünglich dachte!
Aber da es ein Oldtimer ist werden keine Stunden notiert....

Nächstes Wochenende sehe ich dann ob unter dem Traktor eine Öllache ist oder nicht :D

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!