- Do 19. Aug 2010, 10:02
#17345
Hallo Bergbauer84,
das Klemmstück am Getriebe lösen ist schon mal richtig, dann gehst du hin und entfernst so gut es geht die alte Farbe an der sichtbaren Welle. Im Bremsflansch ist ein großer runder Gummi ca.50mm Drm. wenn du den ausbaust, siehst du vor das Wellenende, in dem ein M10 Gewinde sitzt. Nun baust du dir einen sogenannten Schlaghammer ( lange Gewindestange mit 2 Kontermuttern am Ende, und einem dicken Stück Rundmaterial was über die Gewindestange geführt wird) schraubst den Schlaghammer tief genug in das Gewinde der Welle, und gibst ihm saures. Sei nicht zu bang, da musst du schon ordenlich zulangen, weil die Welle in dem länglichen Teil
fest gerostet ist, sie kommt nur Millimeterweise, aber sie kommt. Auf der anderen Seite das gleiche Spiel.
Den Innenring vom Rollenlager, auf der der Antriebswelle habe ich mit einem Heißluftfön ordendlich erhitzt, und mit einem dafür angefertigtem Abzieher und viel Kraft herunter bekommen. Dafür brauchst du aber einen zweiten Mann zum gegenhalten. Wenn du mit dem Schweißbrenner den Ring erhitzt, besteht die Gefahr das der Ring blau wird, und dann kann du ihn verschrotten, neues Lager ist sehr Teuer.
Beim drauf machen brauchst du nur den Ring wieder erwärmen ( ich nehme dazu eine kleine Herdplatte ) und er fällt an seine Position.
Achte beim aus- und einbau der Antriebswellen, auf die dünnen Distanzscheibe die zwischen Lager und Antriebsritzel kommen, ist sehr wichtig.
Viel Erfolg bei der Sache.
Gruß
Bernd