Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Moderatoren: Hebe, Hürlifan

von bergbauer84
#15839
Hallo zusammen

Ich habe vor kurzem einen Hürlimann D100L angeboten bekommen, nur leider finde ich fast nichts dazu im Internet. Der Traktor weist optische Gebrauchsspuren auf, war aber immer unterdach, also kein Rost. Zudem fuhr er aus eigener Kraft an seinen jetztigen Standplatz, nur steht er da schon ein paar Jahre.

Interessieren würde mich vorallem die Motorleistung und auch die Hubkraft der Heckhydraulik.

Danke
Benutzeravatar
von Hebe
#15856
Hallo bergbauer84,

willkommen hier im Forum. :jay:

Am Samstag war ich in Wil und in Gloten bei Olditeilemarkt.

Der D100L hat 45 PS. Die Heckhydraulik müsste 1850 Kg heben können. Der D100L ist der leichtere Traktor mit Aluchassis und müsste um die 1,9 Tonnen wiegen. Der D100S hat ein schwereres Stahlchassis vorne.
Wenn der Traktor mehrere Jahre gestanden hat, würde ich schauen ob der Motor einen Frostriss hat.
Oft wird vergessen das Wasser abzulassen oder Frostschutz einzufüllen.

Solltest Du den Traktor nicht kaufen, dann sende mir eine PN. Ich suche noch einen schwereren Hürlimann.

Gruß Hebe
von bergbauer84
#16574
Danke Hebe für deine Antwort!

Habe meine Unschlüssigkeit immer noch nicht besiegt.

Kann mir noch jemand einen Tip geben was alles zu beachten ist bei einem Motor der lange gestanden ist?
Und wie teste ich am einfachsten ob es einen Frostriss im Motor hat?

Gruss Bergbauer84
Benutzeravatar
von Hebe
#16579
Hallo Bergbauer,

einen Frostriss sieht man. Der ist meistens auf der rechten Seite entlang des Auslaufhahn.
Wenn Wasser im Motoröl ist, rate ich von einem Kauf ab. Dann ist meist noch mehr am Motor kaputt.
Öl und Filter sollten gewechselt werden. Dabei auch den unteren Filter in der Ölwanne reinigen.

Gruß Hebe
von bergbauer84
#16789
Gestern nahm ich den D100L mit einem Kollegen genauer unter die Lupe.

Den Motor haben wir nicht gestartet da er doch seit sicher 4 Jahren steht. Aber das Motorenöl sieht fast wie neu aus. aus dem Kühler kommt reiner Frostschutz, also der Motor sollte IO. sein.
Mechanisch sollte alles IO sein, ausser dass die Hinterachse neu abgedichtet werden muss.
Die Farbe ist geschmackssache und auch nicht mehr die beste.
Und bis auf den Oberlenker ist der Traktor komplett, alle Zierleisten sind vorhanden, orginal Positionslampen. Motorhaube und Schutzbleche sind unverbeult.

Jetzt hindert mich nur noch meine persönliche Unsicherheit am Kauf, aber denke auch die werde ich noch überwinden können.
hü_d100l_01.jpg
von bennebub
#16791
Hallo bergbauer84,

wo genau kommt das Öl an der Hinterachse raus?

Wenn es im Bereich der Bremstommeln rausläuft, sind es die Wellendichtringe im Achstrichter, dafür müssen die abgeschraubt werden um die Dichtringe zu wechseln. Dann würde ich auch direkt die Radlager erneuern.

Wenn es aber am Getriebe, da wo die Achstrichter angeflanscht sind raus kommt, dann musst du genau ermitteln ob es an der Verbindungsstelle oder unterhalb des Flanschs austritt.

Unterhalb, dann ist ein Riss im Getriebeblock. An meinem war das so, man konnte nicht genau sehen wo das Öl herkam, erst als ich die Farbe gründlich entfernt hatte und mit Bremsenreiniger entfettet, wurde es sichtbar. Folge: fahre diese Woche noch in die Schweiz und hole mir einen gebrauchten Getriebeblock ( ca.1000 Fr.)
Mit schweißen ist da nichts, ist der billigste Guss, und geht wieder kaputt.

Vom Motor her kann ich dir nur raten, schau ob er stark qualmt und in welcher Farbe. Schwarz ist zuviel Diesel,
oder zuwenig Luft, kann man einstellen. Blau ist Öl, dann sind es meistens verschlissene Ventil-Führungen oder die Kolbenringe, dann wird es Teuer. Habe gerade alles hinter mir.

Ich wünsche dir, dass es an dem 100L nur Kleinigkeiten sind, dann steht dem Kauf nichts mehr im Weg.
PS: allerdings die schreckliche Farbe würde ich dann gegen die Originale tauschen.

einen Hürli-Gruß

Bernd
Benutzeravatar
von Hebe
#16793
Hallo Bergbauer,

wegen der Farbe würde ich erst mal nachfragen, warum er diese Farbe hat bzw. warum er umlackiert wurde.
Wenn es eine Firmenlackierung ist, würde ich diese so lassen. Wenn es nur eine nachträgliche Lackierung ist, dann würde ich ihn in wieder in der Orginalfarbe lackieren.
Wenn er rot war ist es normal die Farbe RAL 3001. Das helle rot wurde bei den jüngeren Traktoren verwendet. Die Fa. Knobel verkauft für alle Hürlimänner das helle rot und meint das wäre das orginal Hürlimann-Rot. Das stimmt jedoch so nicht ganz. Nach einer Email von Hans Hürlimann wurde das helle Rot erst ab 1970 verwendet.

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von Hebe
#16794
Hallo Bernd,

dein Getriebeblock ist aber auch nicht gerade günstig. Ich hätte kürzlich einen kompletten Getriebeblock mit Frontramen von einem D100 für 200,- CHF haben können. Leider hatte ich keine Verwendung dafür.

Gruß Hebe
von bennebub
#16797
Hallo Hebe,

ja so ist das wenn es schnell gehen soll, hätte ich mehr Zeit zum Suchen würde ich mit Sicherheit auch was günstiges finden, nur weis man dann auch nicht ob da alles in Ordnung ist. Das was ich mir jetzt hole, kann ich ruhigen Gewissens einbauen.

Übrigens das vom D100 passt eh nicht an einen D90!!

Gruß

Bernd
Benutzeravatar
von Hebe
#16803
Hallo Bernd,

da hast Du wieder recht. Aber beim D90 musst Du halt aufpassen dass Du nicht das falsche Getriebe kaufst.
Es gibt eins mit Doppelkupplung und eins mit Einfachkupplung. Wenn Du das falsche hast, passt weder die Kupplung noch der Vorderrahmen. Ob das Getriebegehäuse von den beiden gleich oder auch unterschiedlich ist, kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!